Die irakische Flagge

Bericht von Human Rights Watch Erste Massenhinrichtung im Irak seit Jahren

Stand: 24.01.2024 14:20 Uhr

Im berüchtigten irakischen Gefängnis Nasiriyya sollen Ende Dezember an einem Morgen 13 Männer hingerichtet worden sein. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Mindestens 150 weiteren Männern drohe die Exekution.

Erstmals seit Jahren hat es in einem Gefängnis im Irak laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) wieder eine Massenhinrichtung gegeben. Im Gefängnis Nasiriyya seien Ende Dezember an einem Morgen 13 Männer hingerichtet worden. Mindestens 150 weiteren Gefangenen drohe die Hinrichtung ohne Vorwarnung, wenn Präsident Abdul Latif Raschid ihre Todesurteile bestätige.

Vor der Hinrichtung seien weder die Verurteilten noch ihre Angehörigen benachrichtigt worden, erklärte HRW unter Berufung auf den Anwalt eines Gefangenen. Eines Abends seien die 13 Männer im Gefängnis über Lautsprecher ausgerufen, aus ihren Zellen geholt und am nächsten Morgen exekutiert worden. Sie hätten vorher weder ihre Familien noch ihre Anwälte anrufen dürfen.

"Entsetzliche Entwicklung"

Im Irak wurde die Todesstrafe im Jahr 2004 wieder eingeführt. Seitdem wurden Hunderte Menschen exekutiert. Die irakische Regierung argumentierte dabei unter anderem, die Todesstrafe sei notwendig wegen der schlechten Sicherheitslage im Land und als Abschreckung gegen Terroristen. Derzeit sollen schätzungsweise 8.000 Gefangene im Todestrakt sitzen. Das Gefängnis in Nasiriyya, das als einziges im Land Hinrichtungen vollstreckt, ist dabei bekannt als "Der Wal", weil es Menschen gewissermaßen verschluckt und nicht mehr ausspuckt.

2017 wurden HRW zufolge bei einer Exekution 41 und innerhalb von drei Monaten weitere 38 Menschen hingerichtet. Die letzte Massenhinrichtung habe es Ende 2020 gegeben, mit der Exekution von 21 Männern. Die Zahl der Todesurteile und Hinrichtungen sei seitdem zurückgegangen - bis zu den neuen Exekutionen vor wenigen Wochen. Sarah Sanbar, Irak-Expertin der Menschenrechtsorganisation, sprach von einer "entsetzlichen Entwicklung".

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 24. Januar 2024 um 14:15 Uhr.