Brennender Airbus auf dem Flughafen von Tokio

Kollision auf Tokioter Flughafen Airbus-Passagiere evakuiert - Tote in zweitem Flugzeug

Stand: 02.01.2024 15:02 Uhr

Nach einer Kollision auf dem Flughafen von Tokio sind alle 379 Passagiere an Bord des in Brand geratenen Airbus evakuiert worden. Fünf Menschen an Bord einer Maschine der Küstenwache kamen ums Leben.

Alle 379 Passagiere und Crewmitglieder des auf dem Tokioter Flughafen Haneda verunglückten Airbus 350 haben die Maschine sicher verlassen können. Das teilte die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines mit. Zuvor hatte das japanische Fernsehen Bilder gezeigt, auf denen zu sehen war, wie Passagiere die brennende Maschine über Notrutschen verließen. Auf dem Rollfeld lagen brennende Trümmer.

Ein brennendes Flugzeug am dem Flughafen Tokio

Beim Landeanflug geriet der Airbus in Brand.

Kollision mit Flugzeug der Küstenwache

Die aus Hokkaido im Norden Japans kommende JAL-Maschine kollidierte auf der Landebahn mit einem kleineren Flugzeug der japanischen Küstenwache und ging in Flammen auf. Auf Videoaufnahmen von dem Vorfall war ein explosionsartiger Feuerball zu sehen.

An Bord der Küstenwachen-Maschine vom Typ Dash-8 des Herstellers Bombardier waren nach offiziellen Angaben sechs Menschen. Der Pilot konnte schwer verletzt gerettet werden, hieß es. Die fünf anderen Menschen an Bord seien bei der Kollision ums Leben gekommen. Die Maschine war auf dem Weg zum Regionalflughafen Niigata, um Hilfsgüter in die vom Erdbeben betroffene Region zu bringen.

Jennifer Johnston, ARD Singapur, zur brennenden Passagiermaschine auf dem Flughafen Tokio-Haneda

tagesschau24, 02.01.2024 14:00 Uhr

Unglücksursache noch unklar

Über die Ursache des Unglücks ist bislang noch nichts bekannt. Das zuständige Verkehrsministerium teilte mit, nun würden unter anderem die Gespräche der Flugsicherung mit den beiden Piloten ausgewertet. Der Flughafen Tokio-Haneda ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen Japans. Es herrschte starker Neujahrsbetrieb. Nach dem Vorfall wurden alle Landebahnen geschlossen.

Bernd Musch-Borowska, ARD Tokio, tagesschau, 02.01.2024 15:25 Uhr

Mit Informationen von Bernd Musch-Borowska, ARD-Studio Tokio