Auf diesem vom Zivilschutzministerium zur Verfügung gestellten Foto suchen Mitarbeiter des Zivilschutzes nach Überlebenden, die nach einem Erdrutsch auf einem Campingplatz verschüttet wurden.

Malaysia Mehrere Tote bei Erdrutsch auf Campingplatz

Stand: 16.12.2022 11:32 Uhr

In der Nacht ist ein Campingplatz in Malaysia von einem Erdrutsch erfasst worden. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Rettungskräfte suchen unter den Erdmassen weiter nach Vermissten.

Bei einem Erdrutsch auf einem Campingplatz in Malaysia sind nach Angaben der Behörden mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. 17 weitere wurden noch vermisst, wie der örtliche Katastrophenschutz mitteilte. In den vergangenen Stunden schwankten die Angaben dieser Zahlen jedoch. An dem Such- und Rettungseinsatz beteiligten sich den Angaben zufolge etwa 400 Helfer.

Mindestens 16 Menschen sterben nach Erdrutsch in Malaysia

tagesschau 09:00 Uhr

Auf dem Campingplatz an einem Bio-Bauernhof in Batang Kali, etwa 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kuala Lumpur, hatten sich zum Zeitpunkt des Unglücks schätzungsweise mehr als 90 Malaysier befunden, erklärte der Bezirkspolizeichef Suffian Abdullah. Unter den Toten sei ein fünfjähriger Junge, sagte er bei einer Pressekonferenz.

Laut dem Leiter der Feuerwehr und der Rettungsdienste im Bundesstaat Selangor ist die Erdmasse aus einer Höhe von etwa 30 Metern von einem Straßenrand auf den Platz gerutscht. Das Gelände befindet sich nicht weit vom Genting Higlands Hill Resort, einem beliebten Ziel von Touristen. Der Campingplatz wird aber wohl besonders von Einheimischen genutzt.

Karte: Malaysia

Keine starken Regenfälle

Das Unglück sei überraschend gewesen, weil es in den vergangenen Tagen keine starken Regenfälle, sondern nur leichten Nieselregen gegeben habe, wie einer der Camper der englischsprachigen Zeitung "New Straits Times" berichtete.

Jennifer Johnston, Jennifer Johnston, ARD Singapur, 16.12.2022 18:37 Uhr