Li Shangfu

Politiker in China verschwunden Wo ist Verteidigungsminister Li?

Stand: 15.09.2023 10:09 Uhr

In China ist Verteidigungsminister Li verschwunden. Er wurde zuletzt vor mehr als zwei Wochen gesehen. Li ist nicht der erste Minister, der in diesem Jahr aus der Öffentlichkeit verschwunden ist.

Vergangene Woche sollte der chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu an einem Treffen zur Verteidigungspolitik in Hanoi teilnehmen. Seine Reise nach Vietnam wurde offenbar kurzfristig abgesagt - aus Gesundheitsgründen, wie die Nachrichtenagentur Reuters vietnamesische Regierungsvertreter zitiert.

Nach Berichten der Financial Times ist der 65-jährige Li seines Amtes enthoben worden, weil gegen ihn ermittelt wird. Die Zeitung beruft sich dabei auf US-Regierungsvertreter.

Führung der Raketentruppe abgesetzt

Erst vor knapp zwei Monaten hatte Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping die Führung der Raketentruppe des chinesischen Militärs ohne Begründung abgesetzt. Diese überwacht Chinas schnell wachsendes Arsenal an Langstreckenraketen und Atomwaffen. 

Außenminister Qin im Juni entfernt

Verteidigungsminister Li ist bereits der zweite Minister, der in diesem Jahr für längere Zeit aus der Öffentlichkeit verschwunden ist. Im Juli wurde Außenminister Qin Gang aus seinem Amt entfernt, nachdem er wochenlang nicht in der Öffentlichkeit gesehen worden war.

Bis heute gibt es keine Informationen über seinen Verbleib. Eine Begründung gibt es auch in seinem Fall nach wie vor nicht.

Zwischenzeitlich hatte es geheißen, Qin habe gesundheitliche Probleme. Beobachter schließen dies als Grund für sein Verschwinden aber inzwischen aus. 

Benjamin Eyssel, ARD Peking, tagesschau, 15.09.2023 09:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 15. September 2023 um 12:00 Uhr.