Bilder des chinesischen Staatsfernsehens zeigen ein brennendes Fabrikgebäude in der Stadt Anyang in der zentralchinesischen Provinz Henan.

Henan-Provinz in China Zahlreiche Tote bei Feuer in Fabrik

Stand: 22.11.2022 07:01 Uhr

In Zentralchina sind laut chinesischen Staatsmedien zahlreiche Menschen bei einem Brand auf einem Betriebsgelände ums Leben gekommen. Zur Ursache des Feuers gab es bislang keine Informationen. Der Betrieb soll mit Chemikalien handeln.

Bei einem Feuer in einem Betrieb in China sind der Nachrichtenagentur dpa zufolge mindestens 38 Menschen gestorben. Der Brand war laut dem Staatsfernsehen bereits am Montag in der Stadt Anyang in der zentralchinesischen Provinz Henan ausgebrochen. Zunächst war von 36 Todesopfern und zwei Vermissten die Rede gewesen. Später hieß es dann, 38 Menschen seien ums Leben gekommen.

Mindestens 38 Menschen sterben nach Brand in einer Fabrik in China

tagesschau 06:30 Uhr

Zur Ursache gab es zunächst keine Informationen. Zwei Menschen seien mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es in Berichten der Staatsmedien. Mehr als 200 Rettungskräfte und 60 Feuerwehrleute waren demnach im Einsatz. Laut der Nachrichtenagentur AP ist das Feuer in der sogenannten High-Tech-Zone von Anyang in einem Betrieb ausgebrochen, der mit Chemikalien und Industriegütern handele.

Immer wieder Industrieunfälle in China

In China kommt es immer wieder zu verheerenden Bränden und Industrieunfällen, die auf Fahrlässigkeit und nicht eingehaltene Sicherheitsvorschriften zurückzuführen sind.

Die Katastrophe weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Großbrand im Oktober 2007. Damals kamen bei einem Feuer in einer illegal betriebenen Schuhfabrik im Dorf Hushi in der südostchinesischen Provinz Fujian Dutzende Menschen ums Leben. Viele weitere Arbeiter trugen Verletzungen davon. Die vergitterten Fenster wurden für viele zur Todesfalle. Die Polizei nahm später den Besitzer der Fabrik fest.

Eva Lamby-Schmitt, Eva Lamby-Schmitt, ARD Shanghai, 22.11.2022 08:08 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 22. November 2022 um 06:30 Uhr.