Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Geschäftskomplex.

Bangladesch Mehr als 40 Tote bei Brand in Einkaufszentrum

Stand: 01.03.2024 12:34 Uhr

Bei einem Brand in einem sechsstöckigen Einkaufszentrum in der Hauptstadt von Bangladesch sind mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Laut Feuerwehr wurden viele Besucher vom Feuer eingeschlossen.

In Bangladesch sind bei einem Großbrand in der Nacht zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war in einem sechsstöckigen Einkaufszentrum in der Hauptstadt Dhaka ausgebrochen. Mindestens 46 Menschen seien gestorben, sagte Gesundheitsminister Samanta Lal Sen. Die meisten erlagen in Krankenhäusern ihren schweren Verletzungen. Viele weitere Menschen wurden verletzt.

Das Feuer hatte sich am Abend in dem Gebäude in einem belebten Geschäftsviertel ausgebreitet. Nach Angaben von Feuerwehrleuten war der Brand in einem beliebten Restaurant im ersten Stock ausgebrochen. Viele Menschen seien von dem Feuer eingeschlossen worden.

Mindestens 75 Menschen seien gerettet worden, erklärten Rettungskräfte. 42 von ihnen waren demnach bewusstlos.

Viele Tote bei Großbrand in Einkaufszentrum in Bangladesch

tagesschau, 01.03.2024 06:00 Uhr

Brandursache noch unklar

Da sich Flammen und Rauch nach Feuerwehrangaben rasch ausbreiteten, wurde das Gebäude mit dem Namen Green Cozy Cottage für viele Einkäufer und Restaurantgäste zur Todesfalle. Einige konnten demnach an einem Wasserrohr an der Außenseite des Gebäudes hinabklettern und so gerade noch entkommen. Das Feuer wurde den Angaben zufolge nach drei Stunden gelöscht.

Ein Überlebender berichtete, er habe sich gerettet, indem er zusammen mit anderen nach oben geflüchtet sei. "Wir sind auf das Dach des Gebäudes gegangen. Dort befanden sich etwa 30 Menschen", sagte er. "Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, brach die Feuerwehr auf einer Seite durchs Dach und rettete uns."

Premierministerin sieht Fahrlässigkeit als Ursache

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Feuerwehr teilte jedoch mit, der Gebäudeeigentümer sei mindestens dreimal aufgefordert worden, das Feuerlöschsystem des Gebäudes zu überarbeiten. Polizeichef Chowdhury Abdullah Al-Mamun kündigte eine Untersuchung an. Angesichts oft fehlender Brandschutzvorkehrungen sind Großbrände mit vielen Verletzten und Toten in mehrstöckigen Gebäuden in Bangladesch keine Seltenheit.

Premierministerin Sheikh Hasina zeigte sich schockiert und sagte, die Katastrophe sei eine Folge von Fahrlässigkeit.

Peter Hornung, ARD Neu-Delhi, tagesschau, 01.03.2024 08:09 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 01. März 2024 um 08:05 Uhr.