Interview

Interview zu Anschlägen in Paris "Bekamen die Behörden wirklich nichts mit?"

Stand: 14.11.2015 13:06 Uhr

Haben die französischen Behörden von den geplanten Anschlägen gewusst? Was war mit dem Bombenalarm im Hotel der DFB-Elf? Steigt die Gefahr eines Anschlags in Deutschland? Darüber sprach tageschau.de mit ARD-Terror-Experte Holger Schmidt.

tagesschau.de: Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat sich zu den Anschlägen in Paris bekannt. Wieso bekamen die Behörden offenbar von den Vorbereitungen nichts mit?

Holger Schmidt: Bekamen die Behörden wirklich gar nichts mit? Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt derzeit viele offene Fragen, auch dazu, ob ein Bombenalarm im Hotel der Deutschen Nationalmannschaft gestern Nachmittag mit den abendlichen Anschlägen in Verbindung steht. Gleiches gilt für eine Festnahme in Toulon Mitte der Woche. Wir sollten abwarten, was die Polizei über die Planung der Attentate ermittelt.

tagesschau.de: In Rosenheim hat es eine Festnahme offenbar im Zusammenhang mit den Anschlägen gegeben. Was wissen Sie darüber?

Schmidt: Das ist eine Recherche meines Kollegen Oliver Bendixen, er ist der Polizeireporter des Bayerischen Rundfunks. Nach seiner Recherche hat die Polizei Mitte der vergangenen Woche eher zufällig auf der A8 zwischen München und Salzburg einen Autofahrer kontrolliert, in dessen Fahrzeug Waffen vom Typ Kalaschnikow, Sprengstoff und Handgranaten gefunden wurden. Der Fahrer kam aus Montenegro - und er wollte offenbar nach Paris fahren. Die Art der Waffen und das Ziel Paris sind interessante Parallelen, was genau dahinter steckt, ist noch unklar.

tagesschau.de: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Anschläge auch in Deutschland passieren? Ist die Gefahr gestiegen? Wird es konkrete Maßnahmen geben?

Schmidt: Die sogenannte abstrakte Gefahr ist unverändert: Es besteht die Möglichkeit, dass solche Anschläge auch in Deutschland passieren könnten. Das ist eine Realität, die deutsche Behörden seit Jahren sehen. Verändern würde sich die Sicherheitslage, wenn zu dieser abstrakten Gefahr konkrete Anhaltspunkte auf Anschlagsplanungen in Deutschland hinzukommen würden. Das ist derzeit aber wohl nicht der Fall.

Das Interview führte Holger Schmidt, SWR