Ein Reptil verspeist im Zoo von San Antonio (USA) ein anderes Tier.

Grüße an Verflossene Zum Valentinstag eine Kakerlake

Stand: 14.02.2023 09:12 Uhr

Rosen oder Pralinen ist nicht das, was man einem oder einer Ex zum Valentinstag schicken möchte. Ein US-Zoo hat ein anderes Angebot: Kakerlaken, die den Namen der Ex-Liebschaft bekommen - und verfüttert werden.

Es knirscht und knuspert. Genüsslich zerbeißt Opossum "Notch" den grün schillernden Panzer einer Kakerlake und schmatzt zufrieden. Das Beuteltier zermalmt die dünnen Beinchen von "Michael". So wurde die Kakerlake benannt, bevor sie dem Opossum mit einer langen Pinzette als Snack vor die schnüffelnde Nase gehalten wurde.

Wie die Kakerlake heißt, ist der Beutelratte egal. Hauptsache, sie ist lecker. Genau wie Kakerlake "Robert" - laut Begleitnachricht ein notorischer Fremdgeher - sowie Kakerlake "Karyna", die stellvertretend für eine offenbar unbeliebte Lehrerin aus Maryland steht. 

Iss so viel Du kannst

"It's cockroach season" - es ist Kakerlaken-Saison, sagen sie im Zoo von San Antonio in Texas zu den Wochen vor dem Valentinstag, wenn große Pappkartons voller schillernder Schaben aus Südamerika angeliefert werden. Die männlichen Kakerlaken haben große grüne Flügel, die weiblichen braune Streifen auf dem Körper. Ein "All you can eat"-Buffet für Reptilien, Vögel und kleine Nagetiere.

Zum vierten Mal bietet der Zoo diese Aktion schon an, und jedes Jahr wird das Spektakel größer. Befeuert durch das Internet.  

Ein Reptil streckt im Zoo von San Antonio (USA) seine Zunge aus, um ein anderes Tier zu verspeisen.

Dass man sich zum Fressen gern hat, war einmal. Jetzt sollen zum Verzehr freigegebene Küchenschaben ein letzter Gruß an die gemeinsame Vergangenheit sein.

Tausende wollen grüßen

Im vergangenen Jahr hätten mehr als 8000 Menschen aus allen 50 Bundesstaaten der USA und mehr als 30 Ländern weltweit daran teilgenommen, berichtet Pressesprecher Cyle Perez begeistert. 2023 werde der Zoo diese Zahlen noch einmal toppen.

"Diese Aktion für gebrochene Herzen hat sich zu unserer größten Benefizveranstaltung des Jahres entwickelt. Im vergangenen Jahr haben wir mehr als 80.000 Dollar eingenommen", freut sich Perez. Geld, das der Zoo in Futter und Tierschutz investiert.

Die große Anlage vor den Toren der Stadt ist eine gemeinnützige Einrichtung, die schon seit dem Jahr 1914 Besucher anzieht. Mehr als 750 Tierarten haben hier ein Zuhause gefunden, darunter einige, die in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben sind.  

Ein Vogel verspeist im Zoo von San Antonio (USA) ein anderes Tier.

Man weiß nicht, was diesem gefiederten Freund im Zuge der Nahrungsaufnahme durch den Kopf geht. Die Absichten der Essensgeber sind hingegen recht offensichtlich.

Eine Kakerlake gibt es nicht zum Nulltarif

Für eine Spende von zehn Dollar verfüttert der Zoo im Februar nun also Kakerlaken, die nach dem oder der Ex benannt werden. Die Insekten werden - noch lebend - an Reptilien, Vögel und kleinere Nagetiere wie Opossum "Notch" verteilt.

Der oder die Ex wird dann per rosaroter Karte über die Aktion informiert - ganz wie es sich zum Valentinstag gehört. So viel Spaß muss sein.

Die meisten Spender beteiligten sich jedenfalls aus Spaß an der Aktion, erzählt Pressesprecher Perez. Manche würden es sogar als Witz für den aktuellen Partner nutzen.

Aber manche Begleitnachrichten hätten auch durchaus etwas Therapeutisches - etwa um einen Schlussstrich unter eine gescheiterte Beziehung ziehen zu können. "Nach sieben toxischen Jahren ist es Zeit, bye bye zu sagen", schreibt eine Frau aus Massachusetts. "Als Kakerlakenfutter hat Dein Leben mehr Sinn als unsere gemeinsame Zeit", teilt ein betrogener Mann aus Nevada mit.

Eine Karte des Zoos von San Antonio (USA) lädt zu einer Valentinstag-Aktion ein.

Wozu sich ausheulen? Der Zoo von San Antonio lädt statt dessen zu einer Aktion ein, die dem heilsamen Anschreien näher kommt.

Größer geht auch - und fleischfrei

Und auch wenn die Kakerlaken die eigentlichen Stars der Aktion sind - auch tote Nager und Gemüse sind mittlerweile im Angebot: Für 25 Dollar geht eine tote Ratte als Futter an die Schlangen.

Die beiden grünen Anacondas sehen aus, als ob sie einen Handball verschluckt hätten und dösen zufrieden im Reptilienhaus vor sich hin. "Wir haben natürlich auch eine Variante für Vegetarier", berichtet Tierpfleger Craig Pelke auf dem Weg zur den Riesenschildkröten. "Auch ein Kohlkopf oder ein Lauch eignet sich schließlich gut als Ex".  

"George", "Bruno" und "Edie" scheint das sehr zu freuen. Die Schildkröten-WG ist zusammen über 300 Jahre alt und über 500 Kilo schwer. Langsam und geräuschvoll zermahlen sie das Gemüse, das Pelke ihnen hinhält. Dass sie dabei gefilmt werden, bringt sie nicht aus der Ruhe.

Denn für die ganz großen Rachegedanken oder den Extraspaß - je nachdem, wie man es sieht - gibt es das Deluxe-Videopaket: Für 150 Dollar dreht das Team im Zoo einen kleinen Film von der Fütterung und betextet ihn mit einer persönlichen Nachricht.  

"Es hat etwas Therapeutisches"

Corinna Tressler aus Oregon hat sich so einen Film gegönnt, um nach vielen Tränen mit einem Lachen aus der gescheiterten Beziehung zu gehen, wie sie erzählt. "Ich habe den Film jetzt schon so oft angesehen, auch mit meinen Freundinnen, und wir lachen jedes Mal Tränen! Er ist so lustig getextet!"

Und auch Xiaoan Chen aus Hongkong hat sich diesen Spaß gegönnt, um nach einer langjährigen toxischen Beziehung einen Schlussstrich zu ziehen, berichtet sie im Zoom-Interview.

Freunde aus den USA hätten ihr davon erzählt, die Idee sei großartig. "Ich werde es meinem Ex vermutlich gar nicht schicken, ich habe das eher für mich getan. Es hat etwas Therapeutisches."

Eine Karte des Zoos von San Antonio (USA) informiert über eine spezielle Valentinstag-Aktion.

Diese Nachricht erhält die Person, deren Namen die verspeiste Kakerlake trug - mit dem Hinweis auf den rundum guten Zweck der Aktion.

Michael ganz vorne

Während im vergangenen Jahr Jakob und Jessica die am häufigsten genannten Namen waren, liegen dieses Jahr Michael und Emily ganz vorne auf der Hitliste der Ex-Partner. Wobei: Rachephantasien mal einfach so ausleben, scheint mehrheitlich Frauensache. Es beteiligen sich deutlich mehr Frauen als Männer an der Aktion. 

San Antonios Zoo spielt mit der Aktion aber nicht nur den humorvollen Rächer - er versucht sich auch als Amor: Zum Valentinstag gibt es auch eine große Singleparty mit Speeddating und Tanz im Zoo. Motto: "Finde deinen neuen Ex.

Grüße an den oder die Ex mit einer Kakerlake zum Valentinstag

Gudrun Engel, ARD Washington, Morgenmagazin

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das ARD-Morgenmagazin am 14. Februar 2023 um 08:52 Uhr.