Trump-Anhänger stürmen das US-Kapitol. (Archivbild vom 6. Januar 2021)

Bundesgericht in den USA 14 Jahre Haft wegen Kapitol-Sturms

Stand: 06.05.2023 10:37 Uhr

Es ist die bislang höchste Strafe eines US-Bundesgerichts wegen des Sturms auf das US-Kapitol: Ein Mann aus Pennsylvania ist wegen seiner Beteiligung zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Er ging mit einem Stuhl und Pfefferspray auf Polizisten los.

Im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol vor gut zwei Jahren hat ein US-Bundesgericht einen Mann zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Es ist die bislang höchste Strafe, die wegen einer Beteiligung an den Vorgängen vom 6. Januar 2021 verhängt worden ist.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 49-jährige Verurteilte Polizisten als Anführer einer Menschenmenge mit einem Stuhl und mit Pfefferspray angegriffen hatte. Das Pfefferspray soll er zuvor den Sicherheitskräften entwendet haben.

Angriff mit einer gefährlichen Waffe

Der Mann aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania war deswegen bereits im Dezember wegen des Angriffs mit einer gefährlichen Waffe in vier Fällen für schuldig befunden worden.

Zudem hatte er laut Gericht Sicherheitskräfte behindert, war bewaffnet in ein gesperrtes Gebäude eingedrungen und hatte dort körperliche Gewalt ausgeübt.

Schwerster Angriff auf das Kapitol seit 200 Jahren

Am 6. Januar 2021 stürmten nach einer Kundgebung des abgewählten Präsidenten Donald Trump zahlreiche seiner Anhänger das US-Kapitol in Washington. Sie wollten verhindern, dass die Parlamentarier Joe Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 offiziell bestätigen.

Es war der schwerste Angriff auf das Kapitol seit mehr als 200 Jahren. In der Folge sind mindestens 950 Menschen angeklagt und mehr als 600 verurteilt worden.

Nina Barth, ARD Washington, tagesschau, 06.05.2023 11:04 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 06. Mai 2023 um 11:12 Uhr.