Aktivisten und Angehörige demonstrieren nach dem Tod von Tyre Nichols.

Schwarzer Mann stirbt nach Verkehrskontrolle Fünf Ex-Polizisten in Memphis angeklagt

Stand: 27.01.2023 08:44 Uhr

Nach dem Tod eines Schwarzen sind fünf Ex-Polizisten im US-Bundesstaat Tennessee angeklagt. Sie sollen bei einer Verkehrskontrolle in Memphis minutenlang auf den Mann eingeprügelt haben. Ein Video des Einsatzes soll heute veröffentlicht werden.

Der Tod eines schwarzen Mannes nach einer Verkehrskontrolle im US-Bundesstaat Tennessee hat juristische Konsequenzen für die fünf Ex-Polizisten. Sie wurden wegen Mord zweiten Grades, schwerer Körperverletzung und Kidnapping angeklagt, wie der zuständige Bezirksstaatsanwalt Steve Mulroy bei einer Pressekonferenz mitteilte. Mord zweiten Grades entspricht im deutschen Rechtssystem Totschlag.

Trauerbekundung von Hunderten in Memphis für von Polizisten getöteten Tyre Nichols

tagesschau 09:00 Uhr

Der 29-jährige Tyre Nichols war am 7. Januar in Memphis von der Polizei wegen rücksichtslosen Fahrens angehalten worden. Laut einer Mitteilung der Polizei kam es dabei zu einer "Konfrontation" und Nichols flüchtete zu Fuß. Als die Polizisten ihn nach einer Verfolgungsjagd stellten, soll es zu einer weiteren "Konfrontation" gekommen sein. Weil Nichols dann über Atemschwierigkeiten geklagt habe, sei ein Rettungswagen gerufen worden. Der Schwarze wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Einem Anwalt der Familie zufolge wurde der Schwarze mehrere Minuten lang von den Einsatzkräften so heftig zusammengeschlagen, dass er wenige Tagen später an den Folgen starb.

Seine Familie veröffentlichte ein Foto, das ihn mit schweren Schwellungen im Gesicht und an ein Atemgerät angeschlossen im Krankenhaus zeigt. Ein Autopsiebericht ergab, dass er starke Blutungen durch heftige Schläge erlitt.

Die Polizei von Memphis hatte die fünf ebenfalls schwarzen Beamten, die an dem Vorfall beteiligt waren, am Mittwoch entlassen. Sie hätten übermäßige Gewalt angewendet, seien nicht eingeschritten und hätten keine Hilfe geleistet, hieß es.

Videomaterial soll veröffentlicht werden

Das Videomaterial der Tat, das der Familie des Opfers bereits gezeigt wurde, soll heute Abend veröffentlicht werden. Der Chef der Kriminalpolizei von Tennessee, David Rausch, sagte, er sei bestürzt, schockiert und angeekelt von dem, was er auf dem Video gesehen habe. Die Tat sei "absolut entsetzlich", erklärte Rausch.

Die Polizeichefin von Memphis, Cerelyn Davis, äußerte sich in einem Online-Video entsetzt über den Tod des 29-Jährigen. Das Vorgehen der Polizisten sei "abscheulich" und "unmenschlich" gewesen. "Das ist nicht nur ein professionelles Versagen. Das ist ein Versagen grundlegender Menschlichkeit."

Schwarze Menschen überproportional von Polizeigewalt betroffen

Die Anwälte der Familie des Opfers prangerten das rassistische Vorgehen der US-Polizei gegen Schwarze im Land an. In den USA kommt es immer wieder zu tödlicher Gewalt durch die Polizei. Schwarze Menschen sind davon überproportional häufig betroffen. In der Vergangenheit haben derartige Übergriffe heftige Proteste im ganzen Land ausgelöst.

US-Präsident Joe Biden sprach Nichols' Familie in einer Mitteilung sein Beileid aus. Biden rief dazu auf, dass Demonstrationen friedlich bleiben. Entrüstung sei verständlich, erklärte Biden, aber Gewalt sei niemals akzeptabel.

Nina Barth, Nina Barth, ARD Washington, 26.01.2023 22:02 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 27. Januar 2023 um 06:39 Uhr.