Jair Bolsonaro

Brasiliens Ex-Präsident Polizei durchsucht Haus von Bolsonaro

Stand: 03.05.2023 16:48 Uhr

Hat der brasilianische Ex-Präsident eine Corona-Impfung vorgetäuscht, um reisen zu können? Dies legen Ermittlungen nahe, die jetzt auch zu einer Hausdurchsuchung bei Bolsonaro geführt haben.

Wegen mutmaßlich gefälschter Corona-Impfpässe hat die Polizei das Haus des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen eine kriminelle Vereinigung, die falsche Daten in das System des Gesundheitsministeriums eingespeist haben soll, teilte die Bundespolizei mit.

Demnach soll es so möglich gewesen sein, Corona-Impfnachweise für tatsächlich ungeimpfte Personen auszustellen und so die Reiserestriktionen beispielsweise in Brasilien und den USA zu umgehen. Es seien 16 Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Haftbefehle ausgestellt worden. Unter den Festgenommenen soll auch Bolsonaros früherer Adjutant sein, Oberstleutnant Mauro Cid Barbosa.

Ein Polizeiauto vor dem Haus von Jair Bolsonaro.

Polizeikräfte durchsuchten das Haus von Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro - es besteht der Verdacht, dass Impfdaten gefälscht wurden.

Bolsonaro hatte an Impfungen gezweifelt

Laut dem Fernsehsender "TV Globo" wurden unter anderem die Impfdaten von Bolsonaro, seiner Tochter Laura und seines Ex-Adjutanten Cid gefälscht. Der rechtsextreme Ex-Präsident hatte die Gefahr des Coronavirus und die Wirksamkeit von Impfungen während der Pandemie immer wieder in Zweifel gezogen.

Kurz vor dem Amtsantritt seines Nachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva an Neujahr war Bolsonaro in die USA gereist und erst Ende März wieder in sein Heimatland zurückgekehrt.

Der Vorsitzende von Bolsonaros Partei, Valdemar Costa Neto, schrieb bei Twitter, er vertraue darauf, dass alle Zweifel der Justiz geklärt würden. Es werde bewiesen, dass Bolsonaro nichts Illegales getan habe.

Anne Herrberg, ARD Rio de Janeiro, tagesschau, 03.05.2023 16:05 Uhr