Massenkarambolage in Kenia

Kenia Viele Tote bei Verkehrsunfall

Stand: 01.07.2023 18:53 Uhr

Bei einem schweren Unfall in der Nähe der kenianischen Stadt Londiani sind mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Die Bergungsarbeiten halten an, werden aber durch heftige Regenfälle erschwert.

Ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen hat im Westen von Kenia mindestens 50 Menschen das Leben gekostet. Mehr als 30 Menschen seien verletzt worden, sagte der örtliche Polizeichef Geoffrey Mayek der Nachrichtenagentur AFP.

Der Lkw rammte mehrere andere Fahrzeuge und Markthändler, wie die Polizei mitteilte. Zu dem Unglück kam es an einem bekannten Unfallschwerpunkt im Bezirk Kericho in der Nähe der Stadt Londiani, die etwa 200 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Nairobi liegt.

Mindestens 48 Menschen sterben bei Massen-Karambolage in Kenia

tagesschau24, 01.07.2023 09:00 Uhr

Häufig schwere Verkehrsunfälle in Kenia

Augenzeugen sagten Medienberichten zufolge, der Lkw sei von der Hauptverkehrsstraße abgekommen und habe mehrere Fahrzeuge gerammt, bevor er Fußgänger und Händler überfahren habe. Fotos zeigten bis zur Unkenntlichkeit zerstörte Fahrzeugwracks.

Das Rote Kreuz teilte mit, die Rettungsarbeiten seien wegen heftiger Regenfälle unterbrochen worden. Es seien noch immer Menschen in den Wracks eingeschlossen.

Schwere Unfälle kommen auf den kenianischen Straßen häufig vor. Nach Angaben der nationalen Verkehrsbehörde kamen im vergangenen Jahr in dem ostafrikanischen Land 4690 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Antje Diekhans, ARD Nairobi, tagesschau, 01.07.2023 10:07 Uhr