Ein Wolf bewegt sich in einem Wald fort.

Wanderung durch halb Europa Norddeutscher Wolf stellt Rekord auf

Stand: 04.03.2024 17:43 Uhr

Es ist eine spektakuläre Reise: 1.190 Kilometer legte ein Wolf von Niedersachsen bis in die Pyrenäen zurück. Es ist die längste Wanderung eines Wolfes, die jemals nachgewiesen werden konnte.

Forschern ist es gelungen, die bislang weiteste Wanderung eines Wolfs nachzuweisen. Startpunkt war die Region Nordhorn in Niedersachsen. Der dort geborene und als GW1909m registrierte Wolf durchquerte drei Länder und legte gemessen nach Luftlinie 1.190 Kilometer zurück, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mitteilte.

In der Nähe eines Dorfs in den katalanischen Pyrenäen verliert sich jedoch seine Spur, denn dort wurde der Wolf im Februar 2023 zuletzt gesichtet. Die Forscher rekonstruierten die Wanderung mit genetischen Methoden. Daran waren Labore in Deutschland, Frankreich und Spanien beteiligt.

Erster Nachweis in Frankreich

Im französischen Burgund wurde im Juni 2022 erstmalig eine Haarprobe untersucht. Die Senckenberg-Forscher identifizierten anhand der Probe den bereits bekannten Wolf GW1909m. "Laut genetischen Verwandtschaftsanalysen wurde der Wolf 2020 im Rudel Nordhorn in Niedersachsen geboren", erklärte Carsten Nowak, Leiter des Zentrums für Wildtiergenetik am Senckenberg-Forschungsinstitut.

Karte mit Nordhorn, Burgund und Alta Ribagorca

Seine Wanderung führte Wolf GW1909m von Nordhorn in die Region Alta Ribagorca.

Nächste Fährte in Katalonien

Im Februar 2023 wurden in Alta Ribagorca im nordspanischen Katalonien Kotproben eines Wolfs gesammelt, die ebenfalls als Hinterlassenschaften dieses Wolfs identifiziert wurden. Auf seiner Reise von Norddeutschland bis Katalonien durchwanderte das Tier nicht nur große Naturgebiete, sondern legte auch lange Strecken in von Menschen geprägten Landschaften zurück.

Seit Februar vergangenen Jahres wurden in der nordspanischen Region Alta Ribagorca allerdings keine Hinweise mehr für die Anwesenheit des Wolfs GW1909m gefunden. "Es bleibt also abzuwarten, ob zukünftige genetische Analysen in der Lage sein werden, diesen tierischen Langstreckenläufer oder sogar seine Nachkommen wieder aufzuspüren", so Nowak.

Voriger Rekordhalter stammte aus Nordeuropa

Die längste bisher aufgezeichnete Wanderung eines Wolfs - lateinisch Canis lupus - führte 1.092 Kilometer von Norwegen nach Finnland. "Die Ausbreitung über weite Entfernungen ist ein Schlüssel zur Verbindung entfernter Wolfspopulationen, welcher dazu beiträgt, genetische Isolation und Inzucht zu verhindern", sagte Nowak.