Medaille für den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsnobelpreis Auszeichnung für drei US-Ökonomen

Stand: 10.10.2022 13:05 Uhr

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an Ex-US-Notenbankchef Bernanke sowie die beiden US-Ökonomen Diamond und Dybvig. Sie werden ausgezeichnet für die Forschung über Banken und Finanzkrisen.

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an die drei amerikanischen Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt.

Bernanke, der frühere Präsident der US-Notenbank Fed, und die beiden anderen Ökonomen erhalten die prestigeträchtige Auszeichnung "für ihre Erforschung von Banken und Finanzkrisen", wie der Generalsekretär der Akademie, Hans Ellegren, bei der Bekanntgabe sagte.

Steffi Clodius, ARD-aktuell, im Gespräch mit Christoph Schmidt, Präsident RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung zum Wirtschafts-Nobelpreis

tagesschau24

Forschung zur Rolle von Banken in der Gesellschaft

Mit ihrer Arbeit hätten sie "unser Verständnis der Rolle der Banken in der Wirtschaft, insbesondere während Finanzkrisen, sowie der Regulierung der Finanzmärkte erheblich verbessert", erklärte das Gremium zur Begründung. Bernanke war zwischen 2006 und 2014 Chef der US-Notenbank. In seine Amtszeit fiel die Finanzkrise nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers im Jahr 2008. Als Forscher beschäftigte er sich intensiv mit der Finanzkrise der 1930er-Jahren.

Diamond und Dybvig entwickelten theoretische Modelle, die zeigen, warum Banken existieren und warum ihre Rolle in der Gesellschaft sie anfällig für Gerüchte über ihren bevorstehenden Zusammenbruch macht. "Ein wichtiges Ergebnis ihrer Forschung war es zu zeigen, weshalb die Vermeidung eines Bankenzusammenbruchs von entscheidender Bedeutung ist", erklärte die Königliche Akademie.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an drei US-Amerikaner

Christian Blenker, ARD Stockholm, tagesschau 17:00 Uhr

Preis wird von der Schwedischen Reichsbank gestiftet

Der Wirtschaftsnobelpreis geht im Gegensatz zu den anderen Preisen nicht direkt auf das Testament des Preisstifters Alfred Nobel zurück. Er wurde 1968 von der Schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel ins Leben gerufen und wird seit 1969 verliehen. Dotiert sind alle Nobelpreise in diesem Jahr erneut mit zehn Millionen schwedischen Kronen. Umgerechnet sind das derzeit knapp 914.000 Euro. Feierlich überreicht werden die Nobelpreise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Nobel.

Vergangenes Jahr waren die in den USA forschenden Ökonomen David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens mit der prestigeträchtigen Auszeichnung geehrt worden. Generell geht der Wirtschaftsnobelpreis häufig an Ökonomen, die aus den USA stammen oder dort forschen. Einziger deutscher Preisträger in der Kategorie ist bislang der Bonner Wissenschaftler Reinhard Selten gewesen: Er erhielt die Auszeichnung 1994 gemeinsam mit John Nash und John Harsanyi für ihre wegweisenden Beiträge zur nichtkooperativen Spieltheorie.

Christian Blenker, ARD Stockholm: "Alle drei Preisträger kommen wieder einmal aus den USA. Es sind US-Ökonomen."

tagesschau 12:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 10. Oktober 2022 um 12:00 Uhr.