Eine Karte wird an den Bezahl-Terminal an der Kasse eines Supermarktes gehalten.

Deutscher Einzelhandel Deutlich mehr Kartenzahlungen

Stand: 17.08.2022 09:38 Uhr

Beim Einkaufen wird in Deutschland immer häufiger die Girocard zum bargeldlosen Zahlen benutzt. Kunden nutzen dabei auch zunehmend die Möglichkeit, die Karte kontaktlos einzusetzen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres ist nach Angaben des Anbieters 3,17 Milliarden Mal mit einer Girocard ("EC-Karte") bezahlt worden. Das war rund 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie aus den Erhebungen der Euro Kartensysteme GmbH hervorgeht. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher nutzten zudem die Möglichkeit, kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch an der Ladenkasse zu bezahlen.

Im ersten Halbjahr wurden demnach gut 74 Prozent der Girocard-Bezahlvorgänge kontaktlos erledigt. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil bei rund 64 Prozent. Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Verbraucher ihre Bezahlkarte nicht in ein Lesegerät stecken, sondern nur an das Terminal halten. Bei Beträgen bis 50 Euro ist gewöhnlich keine Eingabe der Geheimnummer (PIN) nötig.

Mehr Terminals

Die Zahl der Bezahlterminals, an denen Verbraucher mit der Girocard die Einkäufe begleichen können, lag im ersten Halbjahr laut den Angaben erstmals bei mehr als einer Million. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum war dies ein Anstieg um rund elf Prozent.

Besitzer eines Smartphones oder einer Smartwatch können einen Kontakt mit dem Bezahlterminal zudem komplett vermeiden. Bei Apple Pay und Google Pay findet das Entsperren auf dem eigenen Gerät statt, nicht über eine PIN-Eingabe am Terminal.