Boeing 737 Max 9

US-Luftfahrtbehörde Unbefristetes Flugverbot für Boeing 737 Max 9

Stand: 13.01.2024 09:16 Uhr

Die US-Flugaufsichtsbehörde lässt die Boeing 737 Max 9 am Boden. 40 Flugzeuge dieses Typs müssten neu überprüft werden. Außerdem könnte sich die Sicherheitszertifizierung bei Neuzulassungen ändern.

Die US-Luftfahrtbehörde hat das Flugverbot für die Boeing-Maschinen des Typs 737 Max 9 auf unbestimmte Zeit verlängert. Das anhaltende Flugverbot für 171 Flugzeuge diene "der Sicherheit der amerikanischen Reisenden", erklärte die Federal Aviation Administration (FAA).

40 der Flugzeuge müssten erneut inspiziert werden. Anschließend werde die Behörde die Ergebnisse prüfen und entscheiden, ob die Sicherheit ausreichend sei, um die Boeing 737 Max 9 wieder fliegen zu lassen. "Wir arbeiteten daran, sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederholt", hieß es von der FAA. Die Max 9 werde "nicht in den Himmel zurückkehren, bis wir völlig davon überzeugt sind, dass sie sicher ist".

FAA erwägt unabhängige Sicherheitszertifizierung

Die Behörde hatte noch am Montag erklärt, das Flugverbot werde aufgehoben, sobald die Flugzeuge inspiziert worden seien. "Wir konzentrieren uns zunehmend auf den Herstellungsprozess", sagte FAA-Administrator Mike Whitaker gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Unter strengerer Aufsicht werde die Aufsichtsbehörde die Produktionslinie und die Zulieferer der Boeing 737 Max 9 überprüfen. Die FAA überlege zudem nach eigenen Angaben, dass bestimmte Aspekte der Sicherheitszertifizierung neuer Flugzeuge zukünftig von unabhängigen Stellen übernommen werden sollen. Bisher waren die Flugzeughersteller selbst dafür verantwortlich.

Hunderte Flüge in den USA annulliert

Alaska Airlines und United Airlines, die beiden US-Fluggesellschaften, die die betroffenen Flugzeuge einsetzen, mussten in der vergangenen Woche Hunderte von Flügen wegen des Flugverbots streichen. Am Freitag hatten beide Fluggesellschaften alle Max-9-Flüge bis Dienstag annulliert, und United hat in den folgenden Tagen einige weitere Flüge abgesagt.

Die US-Flugaufsicht hatte 171 Maschinen des Typs letzte Woche vorerst nicht mehr starten lassen, nachdem eine erst acht Wochen alte Boeing 737 Max 9 während des Fluges in knapp 4.900 Metern Höhe ein Kabinenteil verlor. Die Piloten konnten die schwer beschädigte Maschine notlanden. Es gab nur wenige Leichtverletzte.

Boeing hatte bereits in den vergangenen Jahren massive Probleme mit der Boeing 737 Max. Nach zwei Flugzeugabstürzen in Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Toten war im März 2019 ein weltweites Flugverbot für die Maschinen dieses Typs verhängt worden, das erst Ende 2020 nach technischen Überarbeitungen aufgehoben wurde.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 13. Januar 2024 um 08:00 Uhr in den Nachrichten.