Filiale des Bekleidungshauses Peek & Cloppenburg

Schutzschirmverfahren Peek & Cloppenburg muss Insolvenz anmelden

Stand: 03.03.2023 12:45 Uhr

Peek & Cloppenburg, Deutschlands größter Modehändler, ist insolvent. Das Unternehmen stellte einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren. Die Warenhäuser und der Onlineshop sind aber weiter geöffnet.

Der Modehändler Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf (P&C) sucht angesichts der schwierigen Marktsituation Rettung in einem Schutzschirmverfahren. Die Geschäftsführung habe den Antrag am heutigen Freitag gestellt, um den bereits angestoßenen Restrukturierungsprozess zu beschleunigen, teilte das Unternehmen mit.

Alle 67 Verkaufshäuser in Deutschland sowie der Onlineshop sollen ohne Einschränkung weiter geöffnet bleiben. Zuvor hatten die "Wirtschaftswoche" und das "manager magazin" darüber berichtet. P&C will das Schutzschirmverfahren nach eigenen Angaben nutzen, um sich für die Zukunft neu aufzustellen. Einzelne Standorte sollen nicht geschlossen werden.

Der Schutzschirm ist ein gerichtliches Restrukturierungsverfahren, mit dem das Unternehmen die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen gezielt in eigener Verantwortung erarbeiten und kurzfristig umsetzen kann - allerdings unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalters.

Pandemie und Krieg belasten das Geschäft

Während der Corona-Pandemie hatte das Unternehmen mit einem massiven Umsatzeinbruch zu kämpfen: "Die Auswirkungen haben uns stark getroffen und einen dreistelligen Millionenverlust verursacht", sagte Steffen Schüller, seit Juni 2022 Geschäftsführer des Unternehmens.

Zudem seien die Kunden auch wegen des Kriegs Russlands gegen die Ukraine weiter zurückhaltend. Lieferengpässe, erhöhte Kosten, steigende Zinsen und die leichte Rezession hätten die wirtschaftliche Situation des Händlers zum Ende des vergangenen Jahres hin weiter eingetrübt.

140 Verkaufshäuser in 15 Ländern

Für die Peek & Cloppenburg Retail Buying GmbH & Co. KG wurde ebenfalls ein Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Weitere Gesellschaften der Gruppe im In- und Ausland sowie die Schwestergesellschaft Peek & Cloppenburg in Österreich sind nicht vom Schutzschirm betroffen. Sie führen ihre Geschäftstätigkeit ohne Einschränkung fort. Dies betrifft auch die ANSON'S Modehäuser in Deutschland.

Peek & Cloppenburg gehört zu Deutschlands bekanntesten Modeketten. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf wurde bereits 1869 in den Niederlanden gegründet, 1901 eröffnete Peek & Cloppenburg seine ersten deutschen Verkaufshäuser in Berlin und Düsseldorf. Seitdem ist das Modeunternehmen immer weiter gewachsen und besitzt heute nach eigenen Angaben rund 140 Verkaufshäuser in 15 Ländern.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 03. März 2023 um 15:00 Uhr sowie Deutschlandfunk um 13:00 Uhr.