Eingang Studio Babelsberg

Autoren und Schauspieler im Ausstand Auch Babelsberg spürt den Hollywood-Streik

Stand: 01.09.2023 08:14 Uhr

Der Streik in Hollywood lähmt eine ganze Branche. Große Produktionen finden nicht statt. Das wirkt sich auch auf das traditionsreiche Studio Babelsberg aus.

Von Jacqueline Piwon, rbb

Vor dem Torbogen der Einfahrt auf das traditionsreiche Gelände des Studios Babelsberg steht eine große Anzeigentafel. "In Production" steht darauf. Normalerweise sind hier die Filme aufgelistet, die aktuell in den Potsdamer Filmstudios produziert werden. Im Moment stehen auf der Tafel aber vor allem schon abgedrehte Filme.

Große Hollywood-Produktionen sucht man derzeit vergeblich in Potsdam Babelsberg. Weil die Auftragslage schlecht ist und große Produktionen fehlen, setzt das Studio von heute an auf Kurzarbeit für einen Teil der Beschäftigten. In der Belegschaft herrsche deshalb Unsicherheit, sagt Betriebsrätin Babette Baumann gegenüber dem rbb: "Die Belegschaft macht sich natürlich Sorgen. Wir sehen hier alle, dass im Moment kein Film gedreht wird."

Streik in Hollywood wirkt sich auch in Deutschland aus

Etwa 40 von 100 Beschäftigten sind laut Betriebsrat von der Kurzarbeit betroffen. Hintergrund sind die Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood. Bereits eingeplante Produktionen, die im Studio Babelsberg gedreht werden sollten, wurden aufgrund der Streiks auf Eis gelegt. Drehbücher wurden nicht fertig, weil der Streik in den USA die ganze Branche lähmt.

Das weltberühmte Studio Babelsberg ist nach eigenen Angaben das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt. Hier wurden bereits große Filme wie "Inglourious Basterds" von Regisseur Quentin Tarantino gedreht, Teile der "Bourne"-Filmreihe mit Matt Damon und die Warner-Brothers-Produktion "V wie Vendetta". Vom Kulissenbau bis hin zur Expertise in Animation und Special Effects schätzen Filmproduzenten den Standort in Brandenburg.

Vorstand äußert sich nur zurückhaltend

Mit der nun angekündigten Kurzarbeit folgt nach der schwierigen Corona-Zeit eine weitere Durststrecke für den Standort. Trotz der Unsicherheit äußert sich der Vorstand des Studio Babelsberg nur schriftlich zu Wort: keine Interviews, keine Statements vor Fernsehkameras.

Co-Vorstandschef Andy Weltman lässt schriftlich mitteilen, trotz Kurzarbeit werde festgehalten am Engagement für die Mitarbeiter, das Unternehmen und seine Zukunft als einer der führenden Standorte für die Produktion von Inhalten. Er hoffte auf eine Verkürzung der Kurzarbeit, sobald die Produktion wieder losgeht.

Neue Leitung kommt aus Amerika

Erst im März gab das Studio die Leitung in die Hände der US-amerikanischen Cinespace Studios. "Als Teil des Cinespace-Netzwerks ist Studio Babelsberg AG hervorragend positioniert, um ihr Wachstum zu beschleunigen und ihr Geschäft auch jenseits der Spielfilmproduktionen zu erweitern", sagte die Präsidentin der Cinespace-Studios, Ashley Rice. So solle das Studio Babelsberg in seine nächste Wachstumsphase geführt werden.

In Babelsberg bemüht man sich trotz der Ankündigung der Kurzarbeit um einen positiven Blick in die Zukunft. "Die Ausmaße werden in diesem Jahr auf jeden Fall noch zu spüren sein, und wir hoffen, dass es Anfang im nächsten Jahr dann wieder weitergeht und losgeht." Erstmal wurde die Kurzarbeit jedoch bis März 2024 beantragt. Bis dahin wird man in Babelsberg besonders nach Hollywood schauen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete rbb24 Brandenburg aktuell am 01. September 2023 um 19:30 Uhr.