Deutlich über Erwartungen Amazon begeistert die Anleger

Stand: 28.07.2022 22:54 Uhr

Amazon hat nach Börsenschluss an der Wall Street für Begeisterungsstürme gesorgt. Der Online-Riese übertrifft mit seinen Zahlen alle Erwartungen. Die Aktie ist nicht zu halten.

Amazon hat die Umsatz- und Gewinnerwartungen im zweiten Quartal übertroffen und damit seinen Aktien im nachbörslichen Handel in New York zu einem Kurssprung von zunächst über zehn Prozent verholfen. Der weltgrößte Online-Händler legte deutlich besser als erwartete Zahlen vor. Der Umsatz wurde im zweiten Quartal trotz hoher Inflation und Rezessionssorgen deutlich gesteigert.

Deutlich über Erwartungen

Konkret legten die Erlöse im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 121,2 Milliarden Dollar zu, wie der Konzern am Abend mitteilte. Der Betriebsgewinn sank zwar von 7,7 Milliarden auf 3,3 Milliarden Dollar, übertraf aber die Erwartungen der Experten um mehr als das Doppelte. Auch die operative Marge lag mit 2,7 Prozent über den Prognosen, die nur bei 1,65 Prozent lagen.

Unter dem Strich verbuchte Amazon aber einen Nettoverlust von 2,0 Milliarden Dollar. Der Grund war, dass eine Beteiligung am Elektroautobauer Rivian um 3,9 Milliarden Dollar abgewertet wurde.

Trotz anhaltenden Inflationsdrucks bei Benzin, Energie und Transport mache Amazon Fortschritte bei der Kostenkontrolle, sagte Vorstandschef Andy Jassy. So sei insbesondere die Produktivität im Lager- und Liefernetzwerk verbessert worden. Dennoch nahmen die Betriebsausgaben gegenüber dem Vorjahreswert um rund 12 Prozent auf 117,9 Milliarden Dollar zu.

Ausblick gefällt

Am Finanzmarkt erfreut besonders der Ausblick auf das laufende Quartal die Anleger. Amazon erwartet Erlöse zwischen 125 Milliarden und 130 Milliarden Dollar. Fazit: Eine Krise ist bei Amazon aktuell nicht in Sicht.

Marcus Schuler, Marcus Schuler, ARD San Francisco, 29.07.2022 06:42 Uhr