OpenAi

Neue Version ChatGPT interpretiert jetzt auch Bilder

Stand: 15.03.2023 10:47 Uhr

Das kalifornische Unternehmen Open AI hat eine neue Version ihres Chatbots ChatGPT vorgestellt. Auffallendste Neuerung: Die Software, die mit Künstlicher Intelligenz funktioniert und bisher auf Text ausgerichtet war, interpretiert nun auch Bilder.

ChatGPT 4 heißt die neue Version. Wie beim Vorgänger bekommen Nutzer Antworten in Textform. Bei der Eingabe lassen sich nun auch Bilder hochladen. Die Software erkennt und interpretiert den Bildinhalt.

Beispiel: Auf einem Bild sind Milch, Mehl und Eier zu sehen. Das können User hochladen und fragen, was sich damit zubereiten lässt. Als Antwort zählt die Software dann mögliche Gerichte auf: Waffeln, Pancakes, Crêpes und so weiter. Das ist der auffälligste Unterschied zur älteren Version.

ChatGPT 4 soll aber auch mit größeren Textmengen umgehen können: Fragen und Antworten dürfen jeweils bis zu 25.000 Wörter lang sein. Die neue Version soll auch komplexere Fragen verstehen und bessere, menschlichere Antworten geben können, sagt die Entwicklerfirma Open AI.

Neue ChatGPT-Version ist kostenpflichtig

Probleme der Vorgänger-Version blieben laut Entwicklern der Künstlichen Intelligenz (KI) allerdings bestehen. Die Antworten können auch weiter Fehler enthalten. Außerdem ist die neue Version nur für Abonnenten des kostenpflichtigen Dienstes "ChatGPT Plus" verfügbar und auch da in ihrem Umfang noch beschränkt.

Die Bilderkennung ist beispielsweise noch nicht freigeschaltet. Außerdem kann der Chatbot nichts zu aktuellen Ereignissen schreiben, der Wissenstand endet im September 2021.

 

Dieses Thema im Programm: Dieser Beitrag lief am 15. März 2023 um 11:23 Uhr auf MDR-aktuell.