BDI-Herbstumfrage "Abschwung beim Mittelstand angekommen"

Stand: 08.12.2008 15:21 Uhr

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland sehen ihre Zukunft pessimistischer als noch im Frühjahr. Das ergab die Herbstumfrage des BDI. "Der Abschwung ist beim Mittelstand angekommen", hieß es bei dem Industrieverband. Allerdings seien die Firmen gut aufgestellt.

Die mittelständischen deutschen Unternehmen blicken pessimistischer in die Zukunft. Laut Herbstumfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) erwarte nur noch jedes dritte befragte Unternehmen "sehr gute oder gute" Geschäfte für die kommenden sechs Monate, sagte Frank Wallau vom Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM). Die aktuelle Geschäftslage beurteilten noch 52 Prozent als "sehr gut oder gut".

Vor allem die Bauindustrie und Unternehmen mit einer hohen Exportquote erwarten laut Wallau in den kommenden sechs Monaten schlechtere Geschäfte. Insgesamt rechneten 39 Prozent der befragten Unternehmen mit einer Abwärtsbewegung der Wirtschaft und begründeten dies vor allem mit einer nachlassenden Nachfrage im Inland und höheren Rohstoff- und Energiepreisen. "Der Abschwung ist beim Mittelstand angekommen", sagte der Vorsitzende des BDI-Mittelstandsausschusses, Arndt G. Kirchhoff.

Gewappnet für unruhigere Zeiten

Allerdings zeige die Umfrage, dass die Unternehmen gut vorbereitet seien und in den vergangenen Jahren ihre Wettbewerbsfähigkeit gestärkt hätten. Froh stimme ihn auch, dass es bislang noch nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen gekommen sei. Das BDI-Mittelstandspanel wird vom Institut für Mittelstandsforschung IfM erstellt. Vom 1. September bis 10. November wurden über 1600 Unternehmen online befragt.