Staatsanwaltschaft beginnt Vorermittlungen Middelhoff unter Untreue-Verdacht

Stand: 08.06.2009 17:50 Uhr

Die Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen gegen den früheren Arcandor-Chef Middelhoff wegen des Verdachts der Untreue eingeleitet. Dabei geht es um die Frage, ob Middelhoff in Immobiliengeschäfte verstrickt war, bei denen Karstadthäusern außergewöhnlich hohe Mieten aufgebürdet wurden.

Die Staatsanwaltschaft Essen prüft die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff wegen des Vorwurfs der Untreue. Wie eine Sprecherin der Anklagebehörde mitteilte, soll geprüft werden, ob sich Middelhoff über Immobilienfonds an Geschäften beteiligt hat, bei denen Gebäude zu außergewöhnlich hohen Mieten an den zu Arcandor gehörenden Karstadt-Konzern verpachtet wurden. Middelhoff hatte die Vorwürfe am Wochenende zurückgewiesen.

Die Staatsanwaltschaft folgte einer Anregung des Landesjustizministeriums, die auf Initiative von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zustande kam. Zypries hatte das Ministerium um Einleitung der Ermittlungen gebeten. Der Fall soll sich zu einem Zeitpunkt ereignet haben, als Middelhoff noch nicht bei dem damaligen KarstadtQuelle-Konzern (jetzt Arcandor) tätig gewesen war. Gemeinsam mit seiner Ehefrau soll der Manager Fonds gezeichnet haben, über die fünf Gebäude für Kaufhäuser zu überteuerten Mieten vermietet wurden. Aufgelegt wurden die Fonds laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" von dem Projektentwickler Josef Esch und der Privatbank Sal. Oppenheim. Im Gegenzug wollte Esch den Konzern angeblich an den Gewinnen aus anderen Großprojekten beteiligen. Zu den Geschäften kam es jedoch nicht. Laut dem damaligen KarstadtQuelle-Vorstand belief sich der verursachte Schaden auf rund 100 Millionen Euro.

Middelhoff bestreitet die Vorwürfe

Middelhoff bestreitet die Vorwürfe. In der "Welt am Sonntag" erklärte er, die gegen ihn und seine Ehefrau erhobenen Vorwürfe aufklären zu wollen. Der "gesamte Sachverhalt" sei von den zuständigen Gremien des Unternehmens sowie von Wirtschaftsprüfern und Anwälten "intensiv geprüft und abschließend bearbeitet worden", sagte Middelhoff dem Blatt. Middelhoff war bei KarstadtQuelle zunächst Aufsichtsratschef und dann von Mai 2005 bis zum Frühjahr dieses Jahres Vorstandsvorsitzender.