Entscheidung der EU-Kommission in Brüssel EU gibt E.ON grünes Licht für Endesa-Übernahme

Stand: 25.04.2006 15:48 Uhr

Die EU-Kommission hat grünes Licht für die Übernahme des spanischen Energieversorgers Endesa durch den E.ON-Konzern gegeben. Das teilte die Brüsseler Behörde mit. E.ON bietet knapp 30 Milliarden Euro für Endesa und will mit der Übernahme zum weltweit führenden Stromkonzern aufsteigen.

Der deutsche Energiekonzern E.ON hat von der EU-Wettbewerbsaufsicht grünes Licht für die geplante Übernahme der spanischen Endesa bekommen.

Die EU-Kommission teilte in Brüssel mit, sie habe die Genehmigung erteilt. Der Wettbewerb werde durch die Übernahme nicht beeinträchtigt. Sie werde allerdings die Entwicklung auf den deutschen und spanischen Gas- und Strommärkten weiter im Auge behalten.

E.ON will weltgrößter Stromkonzern werden

E.ON hat 29 Milliarden Euro für den spanischen Versorger geboten und will mit Endesa an die Weltspitze der Strom- und Gasversorger rücken. Ein Erfolg des E.ON-Angebots ist mit der EU-Entscheidung aber noch nicht gesichert. Denn neben E.ON wirbt auch die spanische Gas Natural um eine Übernahme von Endesa. Das spanische Unternehmen wird dabei von der Regierung in Madrid unterstützt.