Keine Abgaben bis 430 Euro Warenwert EU erhöht Freibeträge für Duty-Free-Einkäufe

Stand: 24.08.2007 17:28 Uhr

Gute Nachricht für Reisende, die aus Nicht-EU-Staaten in die Europäische Union kommen: Die EU erhöht die Freibeträge für Waren aus dem Ausland. Wer per Flugzeug oder per Schiff einreist, kann Waren bis zu einer Höchstgrenze von 430 Euro einführen, ohne Abgaben dafür zu bezahlen.

In der Europäischen Union gelten ab dem Jahreswechsel höhere Freigrenzen für die abgabenfreie Einfuhr von Waren aus dem Ausland. Die EU-Finanzminister beschlossen bei ihrem Treffen in Brüssel, dass Flug- und Schiffsreisende künftig Waren im Wert von bis zu 430 Euro einführen dürfen. Wer auf dem Landweg in die EU reist, darf dagegen Waren im Wert von maximal 300 Euro mitbringen. Bisher hatte eine einheitliche Grenze von 175 Euro gegolten.

Die Regeln betreffen nur Reisen aus Drittstaaten in die EU. Bei Reisen zwischen den EU-Staaten dürfen Waren zum persönlichen Gebrauch ohnehin zollfrei transportiert werden.

Finanzminister wollen nicht in Devisenmarkt eingreifen

Zuvor hatten sich die Finanzminister gegen Maßnahmen an den Devisenmärkten ausgesprochen, um den derzeit starken Euro abzubremsen. Die Gemeinschaftswährung hat im Verhältnis zum US-Dollar den höchsten Stand seit 20 Monaten erreicht, am Montag lag der Kurs an den New Yorker Börsen bei 1,31 Dollar.

Der Vorsitzende Finanzminister der Euro-Zone, der Luxemburger Jean-Claude Juncker, sagte, dass der derzeitige Kurs keine Folgen nach sich ziehe, "die uns zwingen müssten, zu handeln". Der französische Finanzminister Thierry Breton zeigte sich dagegen besorgt und rief seine Ministerkollegen zu "kollektiver Wachsamkeit" auf.

Ökonomen fürchten, dass ein starker Euro das Wirtschaftswachstum in der Euro-Zone abbremsen könnte. EU-Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia erklärte in Brüssel jedoch, die Prognosen für das Wirtschaftswachstum im Euro-Raum gingen weiter von 2,6 Prozent in diesem und etwas mehr als zwei Prozent im nächsten Jahr aus.