Euro-Geldscheine

Staatshaushalt Steuereinnahmen steigen leicht

Stand: 21.02.2023 10:52 Uhr

Die Einnahmen von Bund und Ländern sind zu Jahresbeginn zumindest etwas gestiegen. Laut Bundesfinanzministerium nahm vor allem das Aufkommen aus der Lohn- und Umsatzsteuer zu.

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind zu Jahresbeginn leicht gestiegen. Sie erhöhten sich im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozent auf 58,03 Milliarden Euro, wie aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. "Der Anstieg war auf ein Plus von 2,1 Prozent bei den Gemeinschaftsteuern zurückzuführen", erklärte das Ministerium.

Deutliche Zuwächse gab es dabei unter anderem bei der Lohn- und Umsatzsteuer. Hierin spiegele sich auch die robuste Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt wider, hieß es. Im Dezember 2022 waren die Steuereinnahmen noch um 2,4 Prozent gestiegen.

Mehr Einnahmen erwartet

Für das Gesamtjahr 2023 rechnen Experten mit einem Anstieg der Steuereinnahmen von Bund und Ländern um gut fünf Prozent auf mehr als 857 Milliarden Euro.

Das Finanzministerium wies allerdings darauf hin, dass die Schätzungen derzeit mit hoher Unsicherheit behaftet seien - etwa wegen der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen und Krisen. Im vergangenen Jahr waren die Steuereinnahmen um gut sieben Prozent auf 814,9 Milliarden Euro gestiegen.

Inflation bleibt hoch

Die Inflation dürfte in diesem Jahr hoch bleiben und nach Schätzungen der Regierung im Durchschnitt bei 6 Prozent liegen. "Der Höhepunkt der Inflationsentwicklung dürfte allerdings überschritten sein, wobei die staatlichen Hilfsmaßnahmen wie die Strom- und Gaspreisbremsen spürbare Entlastungen bringen", hieß es. Die Verbraucher seien wieder etwas optimistischer gestimmt. Der Konsum gilt als wichtige Stütze der Konjunktur.

Im vergangenen Jahr lag die Inflationsrate in Deutschland im Durchschnitt bei 7,9 Prozent, im Herbst betrug die Teuerung sogar zehn Prozent.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 21. Februar 2023 um 11:11 Uhr.