Lebenshaltungskosten bei -0,6 Prozent Preise erstmals seit 22 Jahren im Minus

Stand: 29.07.2009 15:35 Uhr

Erstmals seit 1987 sind die Verbraucherpreise in Deutschland gesunken. Die Preise seien im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozent zurückgegangen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Bereits in den vergangenen Monaten hatten sich die Lebenshaltungskosten nur noch gering erhöht.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Vorjahresvergleich erstmals seit März 1987 gesunken. Im Juli diesen Jahres habe die Rate nach einer ersten Hochrechnung bei minus 0,6 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit. Im Juni lag die Rate bei 0,1 Prozent, im Mai war erstmals seit 22 Jahren eine Jahresrate von 0,0 Prozent festgestellt worden. Im direkten Vergleich von Juni auf Juli ergibt sich ein Rückgang der Preise um 0,1 Prozent.

Wie die Statistiker berichteten, hatte die Inflationsrate zwischen April 1986 und April 1987 dauerhaft zwischen 0,0 und minus 1,0 Prozent gelegen: "Damals wie heute liegt der Grund dafür in einem starken Rückgang der Preise für Heizöl und Kraftstoffe gegenüber dem Vorjahr, die im Juli 2008 einen Höchststand erreicht hatten."