Menschen in der Kölner Fußgängerzone

ifo-Studie Die deutsche Mittelschicht schrumpft

Stand: 07.08.2023 15:03 Uhr

Laut einer Studie des ifo-Instituts hat sich die Mittelschicht in Deutschland verkleinert. Im europäischen Vergleich trage sie mit die höchste Steuerlast. Menschen mit mittleren Einkommen stünden "am Rande ihrer Belastungsfähigkeit".

Die Mittelschicht in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren einer Studie zufolge geringfügig verkleinert. Während im Jahr 2007 noch 65 Prozent der Bevölkerung der Mittelschicht angehörten, waren es im Jahr 2019 nur noch 63 Prozent, ergab eine vom Münchner ifo-Institut veröffentlichte Untersuchung, die das Institut im Auftrag der Hanns-Seidel-Stiftung erstellte.

Der Grund sei, dass sowohl durch sozialen Abstieg als auch durch sozialen Aufstieg die Ränder der Mitte geschrumpft seien. Ifo-Forscher Florian Dorn erklärte, der moderat erscheinende Rückgang sei im europäischen Vergleich tatsächlich beachtlich. Während Deutschlands Mittelschicht aufgrund ihrer Größe im Jahr 2007 noch auf Rang neun und somit im oberen Drittel lag, ist sie im Jahr 2019 nur noch auf Platz 14 und somit im Mittelfeld“, sagt Dorn.

"In den Jahren nach der Finanz- und Wirtschaftskrise konnte Deutschland also nicht mit der Entwicklung einer Zunahme der Mittelschicht vieler anderer europäischer Staaten mithalten und wurde zum Beispiel von Belgien, Finnland, Frankreich, Polen und Griechenland überholt."

"Mehrarbeit zahlt sich nur sehr begrenzt aus"

Im europäischen Vergleich trage die Mittelschicht in Deutschland mit die höchste Steuer- und Abgabenlast. "Mit einer Grenzbelastung von rund 50 Prozent des Bruttoeinkommens im deutschen Steuer- und Transfersystem bleibt Menschen mit mittlerem Einkommen vom nächsten hinzuverdienten Euro effektiv nur die Hälfte übrig.

"Mehrarbeit und mehr Leistung zahlen sich daher in der Mittelschicht netto nur sehr begrenzt aus", sagte der Leiter des ifo-Zentrums für Makroökonomik und Befragungen, Andreas Peichl. Das ifo-Institut sieht Menschen mit mittleren Einkommen in Deutschland "am Rande ihrer Belastungsfähigkeit". Die Zukunft und nachhaltige Leistungsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland könne damit gefährdet sein, heißt es in der Studie.

80 Prozent der Deutschen zählen sich zur Mittelschicht

Über 80 Prozent der Deutschen ordneten sich selbst der Mittelschicht zu. Tatsächlich gehörten im Jahr 2019 etwa 26,1 Millionen Haushalte in Deutschland statistisch der Mittelschicht an, das entspreche weniger als zwei Dritteln aller Haushalte. 

Für die Berechnungen legten die Autoren die OECD-Definition zugrunde. Demnach gehört zur Mittelschicht, wer zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Bei Alleinstehenden entsprach das im Jahr 2019 einem verfügbaren Nettoeinkommen zwischen 17.475 Euro und 46.600 Euro im Jahr.

Bei kinderlosen Paaren betrug die Spanne zwischen 26.212 Euro und 69.900 Euro. Paare mit zwei Kindern gehörten statistisch der Mittelschicht an, wenn sie über ein Einkommen zwischen 36.698 Euro und 97.860 Euro im Jahr verfügten.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 24. Juni 2023 um 13:01 Uhr.