Gebäude der Ratingagentur Fitch Ratings

Hohe Staatsverschuldung Ratingagentur stuft Frankreich herab

Stand: 29.04.2023 16:24 Uhr

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Frankreichs um eine Stufe auf "AA-" gesenkt. Es gebe einen möglichen politischen Stillstand im Land und Proteste, die Risiken für die Reformagenda darstellen könnten, teilte Fitch mit.

Die Ratingagentur Fitch hat Frankreich aufgrund hoher Staatsverschuldung in ihrer Bewertung herabgestuft. "Die Finanzkennzahlen sind schwächer als bei Mitbewerbern", teilte Fitch mit und setzte Frankreich von der Bewertung AA um eine Stufe auf AA- herab.

Ein politischer Patt und zum Teil gewalttätige soziale Bewegungen stellten ein Risiko für die Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron dar, erklärte die Ratingagentur. "Der soziale und politische Druck, der sich in den Protesten gegen die Rentenreform zeigt, wird die Haushaltskonsolidierung erschweren", hieß es.

Ausblick "stabil"

Die Ratingagentur beurteilte den Ausblick für das Land dennoch als stabil. Für die französische Wirtschaft sagte Fitch für das laufende Jahr nun noch ein Wachstum von 0,8 Prozent voraus, nachdem sie im November noch 1,1 Prozent prognostiziert hatte. Sie warnte, dass "geringere Wachstumsaussichten und eine geschwächte Wettbewerbsfähigkeit" zu einer weiteren Herabstufung führen könnten. 

Macron hatte ungeachtet massiven Widerstands seine Rentenreform durchgesetzt, die unter anderem eine Anhebung des Rentenalters von 62 auf 64 Jahre vorsieht. Der Präsident verwies darauf, dass die Änderungen notwendig seien, damit das Rentensystem überlebensfähig bleibe.

Le Maire verspricht Strukturreformen

Finanzminister Bruno Le Maire erklärte, Fitchs "pessimistische" Bewertung unterschätze die Konsequenzen der Reformen. Er bekräftigte die "vollkommene Entschlossenheit" der Regierung, das Staatsdefizit und die Verschuldung zu senken. "Ich glaube, die Fakten sprechen gegen die Einstufung durch Fitch. Wir können Strukturreformen umsetzen und werden das auch weiter für das Land tun", sagte Le Maire am Rande des EU-Finanzministertreffens in Stockholm der Nachrichtenagentur AFP. 

"Wir haben eine ganze Reihe von Reformen vor uns, die die Umwandlung des französischen Wirtschaftsmodells beschleunigen werden", erklärte Le Maire und verwies in diesem Zusammenhang auf einen Gesetzentwurf für "Grüne Industrien", der in wenigen Tagen vorgelegt werden soll.