Ein Kugelschreiber liegt auf einem Antrag zum Abschließen einer Lebensversicherung.

Allianz erhöht Zusagen Lebensversicherungskunden winken höhere Zinsen

Stand: 04.12.2023 18:20 Uhr

Auch Lebensversicherungen werfen wieder mehr Zinsen ab. Der Marktführer Allianz Leben erhöht zum zweiten Mal in Folge die Gesamtverzinsung seiner Verträge. Einige Wettbewerber dürften nachziehen.

Das gestiegene Zinsumfeld schlägt sich zunehmend auch in der Verzinsung von Lebensversicherungen nieder. Der Branchenprimus Allianz Leben hat angekündigt, die Gesamtverzinsung für alle seine Verträge im kommenden Jahr um 0,3 Prozentpunkte zu erhöhen.

Bei klassischen Lebens- und Rentenversicherungen soll die laufende Verzinsung im kommenden Jahr im Schnitt auf 2,7 Prozent nach zuletzt 2,5 Prozent steigen. Bei den neueren Varianten ohne lebenslange Zinsgarantien steigt die Verzinsung von bisher 2,6 auf 2,8 Prozent.

Hinzu kommt der so genannte Schlussüberschuss, über dessen Höhe die Versicherer je nach Wirtschaftslage und Erfolg ihrer Anlagestrategie entscheiden. Diesen eingeschlossen, können Lebensversicherungskunden, deren Vertrag 2024 ausläuft, mit einer Gesamtverzinsung von 3,5 Prozent (bisher 3,2 Prozent) für klassische Produkte rechnen. Bei dem Modell mit eingeschränkter Garantie sind es 3,8 Prozent (zuvor 3,5 Prozent).

"Relativ deutlicher Schritt"

"Der Zins ist zurück. Davon profitieren alle Angebote", sagte Allianz-Leben-Privatkundenvorstand Volker Priebe. Vor einem Jahr hatte der Versicherer die Gesamtverzinsung ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte erhöht - zum ersten Mal seit 15 Jahren. Priebe sprach zudem von einem "starken Signal an den Markt".

"Die Allianz geht damit einen relativ deutlichen Schritt", sagte Lebensversicherungsexperte Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata in Köln. "Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Wettbewerber nun umdenken." Schon zuvor hatten andere Lebensversicherungen angesichts des erhöhten Zinsniveaus am Kapitalmarkt für das kommende Jahr eine höhere Verzinsung angekündigt.

Mehr als zehn Millionen Kunden

Der mit 10,7 Millionen Kunden unangefochtene Marktführer Allianz Leben liegt mit dem nun angekündigten Schritt über dem erwarteten Marktniveau. Assekurata-Experte Heermann erwartet, dass die laufende Verzinsung 2024 im Branchenschnitt auf rund 2,50 (2023: 2,20) Prozent steigen wird, "vielleicht sogar etwas darüber".

Zum Neugeschäft wollte sich Allianz-Leben-Vorstand Priebe gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters nicht konkret äußern. "Wir wachsen bei den laufenden Beiträgen, und die Einmalbeiträge pendeln sich nach den Rekordjahren 2019 und 2020 auf dem erwartbaren Niveau ein." Die Allianz gewinne aber weiter Marktanteile.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 05. Dezember 2023 um 13:38 Uhr.