Aufregung um Millionen-Abgang bei Bank of America Abfindung tröstet Bankchef über Gehaltsverzicht hinweg

Stand: 16.10.2009 14:41 Uhr

Auf Druck der US-Regierung wird Bank-of-America-Chef Lewis bei seinem Abgang auf sein Gehalt und Bonuszahlungen für dieses Jahr verzichten. Allerdings scheint das eher eine Geste zu sein: Denn für ihn steht ein Abfindungspaket bereit, das auf etliche Millionen Dollar geschätzt wird.

Erstmals in der Finanzkrise zwingt die US-Regierung einen Top-Banker an der Wall Street zum Verzicht auf Millionenzahlungen. Der unter massivem Druck scheidende Chef der krisengeplagten Bank of America, Kenneth Lewis, muss ohne sein 1,5 Millionen Dollar schweres Grundgehalt für 2009 und ohne Bonus gehen. Der Haken: Lewis stehen dennoch Aktienoptionen und Rentenansprüche von womöglich sogar bis zu 125 Millionen Dollar (umgerechnet rund 84 Millionen Euro) zu.

Lewis hatte sich mit der spektakulären Milliardenübernahme der vom Zusammenbruch bedrohten Investmentbank Merrill Lynch vor rund einem Jahr verhoben. Der Bank wird zudem vorgeworfen, ihre Aktionäre dabei falsch informiert zu haben. Angesichts mehrerer Rechtsstreitigkeiten erklärte Lewis kürzlich seinen Rücktritt zum Jahresende.

Der von US-Präsident Barack Obama ernannte "Bonuswächter" Kenneth Feinberg drängte den 62-jährigen Lewis nun zum Verzicht auf zumindest seine Vergütung für das laufende Jahr. Das bestätigte ein Sprecher der zu den größten US-Instituten zählenden Bank gegenüber US-Medien.

Mehr als eine Million Dollar, die Lewis bereits bekommen hat, muss er jetzt zurückzahlen. "Herr Lewis hatte das Gefühl, dass es nicht im besten Interesse der Bank of America gewesen wäre, sich mit dem staatlichen Bonuswächter zu streiten", sagte der Sprecher der Bank.

Vier Jahrzehnte für die Bank of America

Auf Gehaltsansprüche aus früheren Jahren hat Feinberg rechtlich jedoch keinen Zugriff: Ein in der Finanzkrise eigens erlassenes Gesetz greift erst ab diesem Jahr. Hinter den Kulissen wird laut US-Medien aber noch um die Höhe der Vergütungsansprüche von Lewis für seine insgesamt rund vier Jahrzehnte in der Bank gerungen. Die Zahlen für das Paket aus Rentenansprüchen und anderen Aktienoptionen schwanken zwischen 69 und bis zu 125 Millionen Dollar.

Stürzten hohe Boni das Finanzsystem in die Krise?

Kritiker nannten die Einschnitte für Lewis viel zu gering. Aus der Bankenbranche kamen dagegen erneut heftige Proteste gegen den Eingriff der Regierung in die Managerbezahlung. Überzogene Boni und Gehälter gelten als eine der Ursachen der Finanzkrise. International macht sich besonders Deutschland für Begrenzungen stark. Beim G20-Regierungsgipfel wurden vor kurzem neue Vergütungsregeln vereinbart.

Logo der Bank of America

Die Bank of America rettete sich mit 45 Milliarden Dollar Staatshilfe durch die Krise.

Bonuswächter Feinberg nimmt gerade die Vergütungen vieler Häuser unter die Lupe, die vom Staat gestützt wurden. Darunter sind auch die Citigroup und der einst weltgrößte Versicherer AIG. Die Bank of America erhielt in der Krise 45 Milliarden Dollar Regierungshilfe. Spätestens bis Monatsende will Feinberg seine Urteile gefällt haben.

Hoher Verlust im dritten Quartal

Im dritten Quartal rutschte die größte US-Bank wegen unerwartet hoher Ausfälle bei Konsumentenkrediten von rund einer Milliarde Dollar tief in die roten Zahlen. Dass die vorwiegend im Privatkundengeschäft tätige Bank of America nicht an die guten Quartalszahlen der Investmentbanken würde anknüpfen können, war bereits erwartet worden. Die Höhe der nun ausgewiesenen Verluste überraschte aber doch.