Bundesagentur veröffentlicht Daten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Juli erwartet

Stand: 31.07.2012 02:59 Uhr

Im Juni ging die Zahl der Arbeitslosen noch leicht zurück, im Juli ist sie nach Einschätzung von Experten wieder gestiegen. Eine Zunahme in dem Ferienmonat ist typisch, doch auch die schwächere Konjunktur könnte sich bemerkbar machen. Am Vormittag stellt die Bundesagentur die offiziellen Zahlen vor.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt am Vormittag die Arbeitslosenzahl für Juli bekannt. Experten rechnen mit einem Anstieg auf etwa 2,85 Millionen Erwerbslose.

Eine Zunahme in dem Ferienmonat ist typisch für die Jahreszeit, weil viele Arbeitgeber für Neueinstellungen das Ferienende abwarten. Außerdem melden sich zahlreiche junge Menschen zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn im Herbst arbeitslos.

Klaus Boffo, K. Boffo, BR, 31.07.2012 07:14 Uhr

Aber auch unter Herausrechnung dieser Saisoneffekte erwarten Experten einen Anstieg der Erwerbslosigkeit um 10.000. Dies könnte mit der sich leicht abschwächenden Konjunktur und der Verunsicherung einiger Arbeitnehmer durch die Eurokrise zusammenhängen. Nach Einschätzung der BA hat die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt nachgelassen.

Nur leichter Rückgang im Juni

Im Juni war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. Sie sank um 46.000 auf 2,809 Millionen Menschen. Das waren 84.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,6 Prozent. Im Juni 2011 hatte sie bei 6,9 Prozent gelegen.