Wetterlage am Freitag und Temperaturverlauf für Frankfurt am Main

Wetterthema Wieder mehr Sonne

Stand: 05.03.2024 11:59 Uhr

Ziemlich trüb ist es in weiten Teilen Deutschlands geworden. Schuld daran sind Tiefausläufer, die gegen ein Hoch über Skandinavien gelaufen sind und nun kaum noch voran kommen. Wie geht es weiter?

Von Ingo Bertram, ARD-Wetterkompetenzzentrum

Am Mittwoch bleibt die feuchte und wolkenreiche Luft bei schwachem Wind noch über weiten Teilen Deutschlands liegen. Dabei halten sich viele Wolken, doch in den meisten Landesteilen wird es nur selten nass. Ein von Frankreich nach Italien ziehendes Tief bringt dem Süden jedoch zum Teil ergiebige Regenfälle, oberhalb von 700 bis 1000 Metern auch ergiebige Schneefälle. In den nordöstlichen Landesteilen macht sich das Hoch bei Skandinavien bemerkbar. Dort scheint die Sonne zum Teil länger.

In den Folgetagen gelangt dann vorübergehend ganz Deutschland unter den Einfluss des Hochs. Der Ostwind lebt auf und führt trockenere Luft heran. Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, wobei sich die freundlichen und die wolkigen Anteile in etwa die Waage halten. Im Osten ist es dabei schon länger sonnig und es bleibt überwiegend trocken.

Der Freitag steht dann ganz im Zeichen des Hochdruckgebietes. Er wird der freundlichste Tag der Woche. Die Sonne scheint von früh bis spät für bis zu 11 Stunden. Dabei gibt es nur ein paar lockere Wolken. Der Ostwind ist allerdings sehr lebhaft und lässt die Höchstwerte von 6 bis 14 Grad eher kalt erscheinen. Durch den klaren Himmel kühlt es nachts dann aus, am frischesten wird die Nacht zu Freitag. Von den westlichen Niederungen abgesehen ist verbreitet mit leichtem Nachtfrost zu rechnen, was im März aber völlig normal ist.

Am Samstag ändert sich nicht viel. Bei einem unverändert lebhaften Ostwind scheint die Sonne für viele Stunden und es wird mit 6 bis 16 Grad unwesentlich milder. Aus Westen machen sich ein paar mehr Wolkenfelder auf den Weg zu uns. Sie gehören zu einem sich von Westeuropa nähernden Tief.

Am Sonntag nimmt die Bewölkung weiter zu und im Südwesten fällt auch gebietsweise wieder Regen. Im Nordosten bleibt es noch recht freundlich. Zu Beginn der kommenden Woche ist das Wetter aus aktueller Sicht dann wieder in nahezu ganz Deutschland unbeständig mit vielen Wolken und Regen. Der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen wird dann wieder kleiner.