Florian Wellbrock zeigt die Goldmedaille

Freiwasserschwimmen Wellbrock holt sich WM-Gold

Stand: 16.07.2023 04:38 Uhr

Gold und Bronze bei der WM in Japan: Florian Wellbrock war der schnellste beim Freiwasserschwimmen über zehn Kilometer. Oliver Klemet landete auf dem dritten Platz - beide sind somit auch für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Florian Wellbrock hat bei der WM in Japan die Goldmedaille im Freiwasserschwimmen gewonnen. Der 25-Jährige siegte in Fukuoka im Rennen über zehn Kilometer und feierte damit seinen insgesamt fünften Titel bei Schwimm-Weltmeisterschaften. Mit seinem Triumph machte Wellbrock das Traum-Auftaktwochenende für das deutsche Freiwasserteam perfekt.

Bronze für Klemet

Im Wettkampf der Frauen hatte Leonie Beck am Samstag ebenfalls Gold gewonnen. Der 21 Jahre alte Oliver Klemet gewann zudem Bronze hinter dem Ungarn Kristof Rasovszky. Durch ihre Erfolge qualifizierten sich Wellbrock, Beck und Klemet bereits für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Das Paris-Ticket hatten sowohl die 26-Jährige als auch Wellbrock vor dem WM-Start als großes Ziel ausgegeben. Beck, Klemet und der gebürtige Bremer Wellbrock, der in Magdeburg bei Langstreckenbundestrainer Bernd Berkhahn trainiert, können das kommende Jahr nun deutlich freier und selbstbestimmter angehen.

Bei den terminlich ungünstig gelegenen Weltmeisterschaften im Februar in Katar, bei denen weitere Olympia-Startplätze vergeben werden, müssen sie nun nicht in Topform antreten. Sie könnten die WM sogar auslassen.

Lars Becker, RBB, zzt. Fukuoka, tagesschau, 16.07.2023 08:01 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 16. Juli 2023 um 05:10 Uhr.