Hansi Flick

Deutsche Fußball-Nationalelf Flick ist nicht mehr Fußball-Bundestrainer

Stand: 10.09.2023 16:42 Uhr

Die Ära Hansi Flick beim DFB ist beendet. Der Verband stellte den Bundestrainer nach mehreren schwachen Ergebnissen frei. Laut DFB-Präsident Neuendorf war der Rauswurf "unumgänglich".

Bundestrainer Hansi Flick ist vom DFB freigestellt worden. Der 58-Jährige wurde neun Monate vor der Heim-EM entlassen. Die DFB-Elf hatte zuletzt mehrere schwache Ergebnisse abgeliefert. Gestern unterlag das Team mit 1:4 gegen Japan.

"Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Er bezeichnete den Rauswurf Flicks als "unumgänglich".

Am Dienstag gegen den Vize-Weltmeister Frankreich sollen Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen. Durch die Entlassung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde rausgeworfen.

Ein Nachfolger für die Heim-EM in neun Monaten steht noch nicht fest. Die Niederlage gegen Japan war die dritte in Folge.

Weitere Informationen finden sie hier.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 10. September 2023 um 17:45 Uhr.