Lionel Messi

Finale der FIFA WM 2022 Argentinien ist Fußball-Weltmeister

Stand: 18.12.2022 19:29 Uhr

Argentinien hat den Titel bei der FIFA WM 2022 in Katar geholt. Das Team um Superstar Messi siegte in einem hart umkämpften Endspiel im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen Titelverteidiger Frankreich. Für Messi wurde damit ein Traum wahr.

Argentinien hat den Titel bei der FIFA WM 2022 in Katar geholt. Das Team um Superstar Messi siegte in einem hart umkämpften Endspiel im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen Titelverteidiger Frankreich. Für Messi wurde damit ein Traum wahr.

Superstar Lionel Messi hat sein Argentinien endlich zum ersehnten WM-Triumph geführt und Titelverteidiger Frankreich brutal aus allen Träumen gerissen. Die Albiceleste mit ihrem wieder überragenden Anführer gewann das am Ende hochdramatische Finale der umstrittenen Katar-Endrunde mit 4:2 im Elfmeterschießen. 36 Jahre nach dem Titelgewinn des großen Diego Maradona erspielte sich Messi damit im fünften Anlauf die größte Fußballehre für sein Heimatland, in dem ekstatisch gefeiert wurde. 

Die lange enttäuschende Équipe Tricolore hingegen verpasste vor 88.966 Zuschauern im Lusail Stadium die historische Chance, wie zuletzt Brasilien 1962 zum zweiten Mal nacheinander den goldenen Pokal zu gewinnen. Dass sich Frankreich überhaupt in die Verlängerung retten konnte, verdankte der Weltmeister von 2018 seinem Superstar Kylian Mbappé. Dem 23-Jährigen war ebenfalls lange nicht viel gelungen - bis zu seinem verwandelten Foulelfmeter in der 80. Minute und dem traumhaften Seitfallzieher (81.) zum 2:2 nach der regulären Spielzeit. Und auch in der Verlängerung war es Mpappé, der Frankreich mit dem Treffer zum 3:3 per Handelfmeter (118.) ins Elfmeterschießen rettete.

Messi schoss drei Tore

Der sechsmalige Weltfußballer Messi hatte zuvor per Foulelfmeter (23.) zum 1:0 getroffen, in der Verlängerung (109.) folgte sein 13. WM-Tor, mit der Brasiliens Fußball-Ikone Pelé (12) überflügelte. Der starke Ángel Di María (36.) hatte in der regulären Spielzeit noch vor der Pause das zwischenzeitliche 2:0 erzielt. Im Elfmeterschießen trafen Messi und Mbappé dann jeweils als erste Schützen ihres Teams.

Messi überbot bei dem Spiel zudem eine Bestmarke von Lothar Matthäus: Er ist nun alleiniger WM-Rekordspieler. Der 35-Jährige kam im Finale zum 26. Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft zum Einsatz - und damit so oft wie niemand vor ihm. Zuvor hatte lange der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthäus die Bestmarke mit 25 Einsätzen gehalten. 

Frankreichs Kapitän stellte neuen Rekord auf

Frankreichs Kapitän Hugo Lloris lieferte ebenfalls eine besondere Leistung: Er ist nun alleiniger Rekord-Torhüter bei Fußball-Weltmeisterschaften. Der 35 Jahre alte Franzose verdrängte damit den deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer, der die Bestmarke zuvor gemeinsam mit Lloris gehalten hatte. Neuer kommt auf insgesamt 19 Einsätze bei Weltmeisterschaften.

Das Emirat Katar bekam mit dem Endspiel - perfekt geplant am Nationalfeiertag - genau das, auf was es seit der WM-Vergabe vor zwölf Jahren hingearbeitet hatte: ein glänzendes Finale, ungeachtet der lauten Kritik wegen Menschenrechtsverletzungen und der Ausbeutung ausländischer Arbeiter. Vor allem Deutschland hatte sich dazu geäußert. Mehr als 200 Milliarden Euro soll das Spektakel gekostet haben.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 18. Dezember 2022 um 19:00 Uhr.