Video

Präsident Kabila stellt 200 Abgeordnete

Stand: 08.09.2006 00:00 Uhr

Immer wieder verschoben wurde die Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahlen im Kongo. Zu deren Schutz hat die Bundeswehr 800 Soldaten entsandt. Seit heute steht nun der Sieger offiziell fest: Das Parteienbündnis von Präsident Kabila wird 200 der 500 Abgeordneten im ersten kongolesischen Parlament stellen. Zum Regieren reicht es nicht, es muss noch ein Partner gefunden werden. Zudem stellt sich Kabila am 29. Oktober noch der Stichwahl um das Amt des neuen Präsidenten gegen Mitbewerber Jean-Pierre Bemba. Nach den Unruhen vor zwei Wochen hat sich die Lage erst einmal wieder beruhigt, so dass die deutschen Soldaten sich der Kontaktpflege widmen können.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, 23:15 Uhr, tagesthemen, 08.09.2006 23:15 Uhr