Video

Minister Steimeier gerät unter Druck

Stand: 23.01.2007 00:00 Uhr

War der Fall des Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz auch bisher schon kompliziert, - wird die Sache nun spitzfindig. Und das steht dafür, wie politisch-gefährlich der Vorgang für Außenminister Steinmeier ist. Der wurde heute in Brüssel mit dem Vorwurf konfrontiert, es sei zumindest in den Augen des CIA-Untersuchungsausschusses - erwiesen, dass die rot-grüne Bundesregierung 2002 ein Angebot der USA hatte, Murat Kurnaz freizulassen. Steinmeier hat daraufhin gesagt: Er kenne kein solches "offizielles" Angebot. Sofort ist man geneigt zu fragen, gab es dann ein inoffizielles? Denn fest steht, Kurnaz kam 2002 nicht frei, sondern erst 2006. Sabine Rau über einen Außenminister in immer größerer Erklärungsnot.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.01.2007 22:15 Uhr