Video

Leichte Rentenerhöhung angekündigt

Stand: 21.03.2007 00:00 Uhr

Nach drei Nullrunden in Folge hat sich vermutlich mancher Rentner schon gefragt, wie "dynamisch" die Rente eigentlich noch ist. Heute gab es mal wieder eine gute Nachricht für die 20 Millionen Rentenempfänger in Deutschland. Eine Erhöhung der Altersbezüge um 0,54 Prozent hat Sozialminister Müntefering für Mitte des Jahres in Aussicht gestellt. Als Folge der guten wirtschaftlichen Entwicklung und der steigenden Löhne, an deren Entwicklung die Rentenhöhe gekoppelt ist. Auf den ersten Blick können nun also auch die Ruheständler von der anziehenden Wirtschaft profitieren. Das freut die Bundesregierung. Sozialexperten machen eine andere Rechnung auf. Bettina Scharkus.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 21.03.2007 22:15 Uhr