Video

Lösung für die betriebliche Altersteilzeit gesucht

Stand: 25.10.2008 01:30 Uhr

Jürgen Thebrath kommentierte./// Bevor in Kürze die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie beginnen, sollte unbedingt vorher noch eines geklärt werden. Gesucht wurde eine neue Lösung für die betriebliche Altersteilzeit, deren Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit im nächsten Jahr ausläuft. Zwischen IG Metall und Arbeitgebern war also zu regeln: Wer darf künftig zu welchen Bedingungen früher in den Ruhestand? Ende Juni waren die Verhandlungen im Pilotbezirk Baden-Württemberg schon einmal gescheitert, doch heute nun der Durchbruch. Wie die Einigung genau aussieht und wie sie erreicht wurde, dazu Thomas Stephan.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 03.09.2008 23:00 Uhr