Video

Immer mehr junge Menschen entdecken ihre Liebe zur Kleingarten-Idylle

Stand: 25.07.2008 12:46 Uhr

Daniel Schreber war schon tot, als 1864 der erste Garten nach ihm benannt wurde. Der sogenannte "Schreber-Garten" war ursprünglich ein Ort, an dem Kinder unter Aufsicht von Lehrern spielen konnten. Die Nachfahren, sehr gerne auch Gartenfreunde genannt, stehen vor allem für akkuraten Rasenschnitt, rechtwinklig gezogene Beete und unkrautfreie Gehwege. Doch nun ziehen in die Garten-Parzellen plötzlich immer mehr jüngere Menschen ein, die die Vereins-Satzungen ignorieren, Kinder frei herumlaufen lassen und statt eines Rasenmähers die Espressomaschine mitbringen. Über junges Gemüse im Kleingarten-Idyll- Sandra Ratzow.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 12.05.2008 22:45 Uhr