Video

Laut neuer Studie erkranken in Reaktornähe wohnende Kleinkinder häufiger an Krebs

Stand: 15.03.2008 14:36 Uhr

Kinder unter 5 Jahren erkranken häufiger an Leukämie, je näher sie an einem Kernkraftwerk leben. Das belegt eine neue Studie im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz. Bis auf 25 Meter genau haben die Wissenschaftler erstmals ausgemessen, in welcher Entfernung die leukämiekranken Kinder von den ingesamt 16 deutschen Reaktorstandorten leben. Das Ergebnis ist besorgniserregend genug, nur noch verstörender ist: kein Mensch weiß, warum das so ist. Wenn wir uns nur ein einziges Mal röntgen lassen oder mit dem Flugzeug verreisen, setzen wir uns einer wesentlich höheren Strahlendosis aus, als in der unmittelbaren Umgebung von Atomkraftwerken. Über das unerklärbare Krebsrisiko von Kindern- Ingrid Bertram.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 08.12.2007 21:45 Uhr