Video

Ai Weiwei sorgt mit "lebender Kunst" für Aufmerksamkeit

Stand: 26.06.2007 00:00 Uhr

Kunst ist bekanntlich Ansichtssache. Bei dem chinesischen Künstler AI WEIWEI sogar so sehr, dass einem fast die Spucke wegbleibt: als sein Kunstwerk "Template" vor einer Woche auf der Documenta in Kassel durch die heftigen Stürme einstürzte - da sagte er: Jetzt sei es sogar viel besser. Nun sorgt WEI WEI mit einem anderen spektakulären Werk für Aufregung. WEIWEI hat 1001 seiner Landsleute lebende Kunst nach Kassel eingeladen. Es ist die teuerste Aktion der documenta-Geschichte. Weiweis Idee: Wie im Märchen sollen sich Träume erfüllen. Zwar sehen sie aus wie normale Touristen, doch Weiweis Chinesen sind Kunst. Auch wenn sie selbst gar nichts damit anfangen können.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 26.06.2007 22:15 Uhr