Video

Rechtsextreme Parteien DVU und NPD schließen sich zusammen

Stand: 06.11.2010 23:49 Uhr

Der kleine Ort HOHENMÖLSEN in Sachsen-Anhalt war schon mal Thema unserer Sendung: Hier sorgte ein Bezirksschornsteinfeger für Schlagzeilen, der für die NPD im Kreistag ist und im Fußballverein Jugendliche trainiert. Genau hier vereinigten sich heute die rechtsextremen Parteien NPD und DVU. Eine große rechte Kraft ist aber nicht zu befürchten. Beobachter spotten, die NPD heirate eine politische Leiche. Denn die DVU hat nur noch circa 2 - 4000 Mitglieder. In Sachsen-Anhalt war der DVU einst der Sprung in den Landtag gelungen. Und nächstes Jahr sind hier wieder Landtagswahlen. Auch deshalb wollten die Rechten in Sachsen-Anhalt tagen. Erst gestern gab ein Gericht dafür die endgültige Genehmigung. Die HOHENMÖLSENER waren zunächst ratlos. GABOR HALASZ

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 06.11.2010 22:50 Uhr