Video

Hans Werner Henzes neue Oper "Gisela" wird heute auf der Ruhrtriennale in Gladbeck uraufgeführt

Stand: 26.09.2010 01:07 Uhr

Gisela - so nennt man doch keine Oper? Auf diese Frage hat HANS WERNER HENZE stets geantwortet, er wollte "einen möglichst durchschnittlichen Namen" für sein Werk, das heute auf der Ruhrtriennale in Gladbeck uraufgeführt wird. HENZE, mittlerweile 84 Jahre alt, ist einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In den 70er Jahren war er für seine gesellschaftskritischen Musikdramen bekannt. Aber bei "Gisela" geht es nicht um Politik. Vielleicht hat Italien auf HENZE abgefärbt, wo er schon lange lebt. "GISELA" dreht sich um die Themen der großen italienischen Opern: Liebe, Sehnsucht und Verrat. Und um den großen Ruhrpott-Traum vom südlichen Flair. UTE PAULING

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 25.09.2010 22:50 Uhr