Video

US-Firma will Tiere mit verändertem Erbgut auf den Markt bringen

Stand: 20.09.2010 23:25 Uhr

Schneller, größer, leckerer? Das ist die Frage - für die amerikanische Gesundheits- und Nahrungsmittelbehörde FDA. Die muss entscheiden, ob sie einen genetisch manipulierten Lachs zulässt. Die Firma "Aqua Bounty" hat den Antrag gestellt und schon einen Prototyp gezüchtet. Der "Turbo-Lachs" wächst doppelt so schnell wie seine natürlichen Verwandten und soll auch nach ersten Untersuchungen gut verdaulich sein. Umwelt- und Naturschutzorganisationen wehren sich gegen die Zulassung. Sie sprechen von einem "Frankenstein-Fisch" und befürchten, dass der irgendwann doch in die freie Wildbahn gerät und dort die Wildlachse verdrängt. KLAUS SCHERER.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 20.09.2010 22:15 Uhr