Video

Marcel Reich-Ranicki feiert 90. Geburtstag

Stand: 09.06.2010 08:28 Uhr

Einem großen Sohn Polens wollen wir jetzt die Ehre erweisen. Einem, der immer die deutsche Sprache und Literatur liebte. So sehr, dass er es nicht erträgt, wenn man sich an ihr vergreift. Niemand kann seine Empörung über schlechte Bücher so herausschreien, niemand so begeistert über gute säuseln, wie MARCEL REICH-RANICKI. Als er dies im Fernsehen tat, interessierten sich auch Menschen für Literaturkritik, die gar keine Bücher lesen. Er wurde etwas, das er eigentlich haßt: Ein Medienstar. Wenn er sich gelegentlich neben Mediensternen und -sternchen aus anderen Genres wiederfindet, dann poltert er: "Ich gehöre nicht in diese Reihe." Heute wurde er 90 Jahre alt.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.06.2010 23:00 Uhr