Video

Bundespräsident Köhler mit sofortiger Wirkung zurückgetreten

Stand: 01.06.2010 00:08 Uhr

Diese Worte wurden in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie von einem Bundespräsidenten gesprochen. Guten Abend meine Damen und Herren. KÖHLERS Rücktritt kam völlig überraschend. Offenbar hatte er selbst wichtige Regierungsmitglieder erst kurz vorher über seine Entscheidung informiert. Anlass für KÖHLERS Schritt war die heftige Kritik daran, dass er auf dem Rückflug von einem Kurzbesuch in Afghanistan Deutschlands Handelsinteressen in Verbindung mit Bundeswehr-Auslandseinsätzen gebracht hatte. So sprach zum Beispiel Grünen-Fraktionschef JÜRGEN TRITTIN von einer "losen rhetorischen Deckskanone an der Spitze des Staates." Den Rücktritt des Bundespräsidenten deutet nun jeder auf seine Weise. Die einen sagen, er reagierte zu empfindlich. Die anderen machen die Regierung verantwortlich. Die habe KÖHLER nicht mehr wirklich gestützt. Auf jeden Fall sitzt der Schock über seinen völlig überraschenden Schritt tief. CHRISTIAN NITSCHE

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 31.05.2010 22:15 Uhr