Video

Mitarbeiter befürchten Prestigeverlust der Automarke Porsche

Stand: 26.11.2009 00:25 Uhr

Gespart werden muss auch bei einem anderen Autobauer, wenn auch nicht nur aus Krisengründen. Denn Porsche hatte sich an der Börse mächtig verspekuliert und liegt nun seiner neuen Mutter VW milliardenschwer auf der Tasche. Auch wenn VW- und damit nun auch Porsche-Chef Martin Winterkorn heute versprach, dass kein Porschebauer seinen Arbeitsplatz verlieren wird, machen sich die Mitarbeiter Sorgen. Genauso wie die Porsche-Fans. Die befürchten, dass der Glanz des Premium-Porsche vom Grauschleier des Alltags-VWs befleckt wird und dass es wieder so kommen könnte wie einst, als es schon einmal eine Marken-Mischung gab und spöttisch gereimt wurde: "Vom Käfer die Natur, vom Porsche die Figur". Ulli Neuhoff über eine stolze Marke, die sich nunmehr einordnen muss in eine Reihe von mittlerweile 10-VW-Töchtern.

Porsche bei VW
tagesthemen, tagesthemen, 25.11.2009 23:00 Uhr