Video

Chinesischer Künstler Ai Weiwei spürt erneut Schikanen der chinesischen Behörden

Stand: 20.06.2012 22:00 Uhr

Ein Gespräch, das wir kurz vor der Sendung geführt haben. - Übermorgen ist es ein Jahr her, dass der Künstler Ai Wei Wei in China wieder auftauchte. Fast drei Monate war er zuvor von der Polizei an einem unbekannten Ort festgehalten worden. Der Vorwand: massive Steuerhinterziehung. Wirklich „frei“ war Ai Wei Wei allerdings auch danach nicht: Er durfte Peking nicht verlassen, obwohl er einen Lehr-Auftrag in Berlin annehmen wollte, er musste seinen Pass abgeben. Vor allem: jegliche Interviews waren ihm strengstens untersagt. Übermorgen sollten diese Auflagen enden – aber jetzt hat Ai Wei Wei sein Schweigen vorab gebrochen. Weil er sich – wie er sagt - erneut Schikanen der chinesischen Behörden ausgesetzt sieht. Christine Adelhardt.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 20.06.2012 22:15 Uhr