Video

Berliner Polizeibeamter plädiert für härtere Strafen für jugendliche Gewalttäter

Stand: 26.04.2012 00:10 Uhr

Wenn ein Polizeibeamter im Berliner Bezirk Neukölln auf Streife geht, ist es nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass er ausgelacht oder beschimpft wird. "Was willst du, du Schwuchtel, du hast mir gar nichts zu sagen." Hauptkommissar Karlheinz Gaertner ist wütend über die Respektlosigkeit und den Hass, der ihm entgegenschlägt- vor allem von jungen Männern. Gaertner glaubt, dass der Staat jugendliche Gewalttäter härter in die Schranken weisen muss. Und erhält dafür Unterstützung von einem, der erst im Gefängnis zur Einsicht kam. Heute ist Fadi Saad Sozialarbeiter und hat gemeinsam mit Gaertner ein Buch geschrieben. Oliver Jarasch über ein ungleiches Duo unterwegs in der Kampfzone Strasse.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 25.04.2012 22:15 Uhr